11.03.2010

Leckerbissen zur Lesung im Landratsamt

WÜRZBURG (ww) – Zu „Lesung und Leckerbissen“ mit Heidrun Hufnagl waren rund 50 Frauen und ein Mann ins Landratsamt gekommen. Eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte Gabi Rottmann-Heidenreich aus Anlass des Internationalen Frauentages.

Lecker waren die Bissen und locker die Lesung der Bamberger Autorin, die mit Textpassagen aus ihrem Frauenroman „Hallo, Ich“ die ZuhörerInnen begeisterte. Lebendig und authentisch schildert sie drei Frauenfiguren unserer Zeit, alle drei sehr unterschiedlich, und doch haben sie was gemeinsam: sie stehen vor einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Nora, die erfolgreiche Immobilienmaklerin, die ihren Freund an die Luft setzt, Maike, die Tänzerin, die ihren Körper für die Karriere schindet und Lilli, die geschiedene Hausfrau und Mutter, die ihr Leben für die Familie geopfert hat, müssen lernen, für sich selbst einzustehen und ihre eigene Identität zu finden.

Wie sie das tun, beschreibt Hufnagl in ihrem ersten Roman sehr gefühlvoll, glaubwürdig, mit ausdrucksstarken Bildern und mit viel Herzblut. Die Geschichten und sympathischen Figuren sind frei erfunden und jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig, sagt sie, nachdem sie mit der Lesung Lust auf mehr Roman gemacht hat. Einzig die vierte Hauptfigur, Noras Hund Charles, gibt es wirklich, denn die Autorin ließ es sich nicht nehmen, ihren eigenen Vierbeiner in den Debütroman aufzunehmen.

Wie sie dazugekommen sei, einen Roman zu schreiben, wollten einige Frauen wissen. Eine andere Seite wollte sie mal an sich entdecken, nachdem sie schon einige Sachbücher über Personaltraining geschrieben hat. „Das war schon einige Jahre in mir“, erklärt die gebürtige Würzburgerin, die „gleich um die Ecke“ im Schönborn-Gymnasium Abitur gemacht hat und seit 20 Jahren in Bamberg lebt. Eineinhalb Jahre hat sie dafür gebraucht, denn sie schrieb immer nur in ihrer Freizeit neben ihren beruflichen Aktivitäten.

Sehr anstrengend und „schön schlimm“ sei die Zeit gewesen und habe sehr viel Raum in ihrem Leben eingenommen. Aber sie konnte nicht aufhören und wollte die Geschichte unbedingt zu Ende bringen. Jetzt juckt es sie schon wieder, schildert sie, und eine Idee für einen neuen Roman hat sie auch schon. Vielleicht wird´s ja dann mal einer aus der Sicht eines Mannes, lässt sie erahnen. Aber dafür braucht sie mehr Luft.

Heidrun Hufnagl, „Hallo, ich“, Roman, erschienen im Verlag Books on Demand, Norderstedt, ISBN 978-3-8370-6556-5.