10.09.2014

Leckere Herbstfrüchte - Äpfel, Birnen, Weißdorn, Eberesche und vieles mehr!

Stellvertretende Landrätin besucht Ferienprogramm des Landkreises

Vom Zirkuscamp über Figurentheater und Minigolf-Turniere bis hin zum Besuch auf einem Erlebnisbauernhof reichen heuer die Angebote des landkreiseigenen Sommerferienprogramms zum Ferienpass. Auf dem Erlebnisbauernhof in Güntersleben half sogar stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer mit bei der Obstverwertung.

27 Kinder waren es, die sich mit Körben und Eimern ausgerüstet auf den Weg durch die Fluren rund um den Hubertushof in Güntersleben machten, um sich mit den vielfältigen Herbstfrüchten in der Natur einzudecken. Vorher haben sie von der Erlebnisbäuerin Barbara Kuhn gelernt, welche Früchte essbar sind und welche man besser am Strauch lassen sollte. Besonders stolz waren sie, als sie diese dann auch in der Natur erkannten.

Zurück am Hof wurden die Körbe gegen Küchenschürzen getauscht. Aus den vielen Früchten sollten nun die Leckereien entstehen. Aber zunächst mussten die Früchte klein geschnitten werden. Auch stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer packte kräftig mit an und so entstanden aus  Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Hagebutten, Weißdorn und Eberesche viele Köstlichkeiten zum sofortigen Vernaschen und auch zum Mitnehmen. Apfelkuchen, Herbst- und Hagebuttenmarmelade und Apfelmus stellten die Kinder in Kleingruppen her, und jedes Kind durfte sich am Ende des Tages etwas davon mit nach Hause nehmen.