14.05.2019

Liebenswert und mittendrin! Landkreis Würzburg legt neue Imagebroschüre auf

Der Landkreis Würzburg liegt mitten in Europa und hat für Einheimische und Gäste viel Lebens- und Liebenswertes zu bieten. Dies zeigt die im Mai 2019 neu aufgelegte Broschüre mit dem Titel „Liebenswert und mittendrin! Der Landkreis Würzburg und alles, was ihn ausmacht“. Auf 60 Seiten präsentiert das Magazin die verschiedensten Facetten des Landkreises.

Neugierig auf die einzelnen Kapitel machen die Zitate der 15 Frauen und Männer aus dem Landkreis, von der Gästeführerin Wilma Samfaß über die Fränkische Weinkönigin 2018/19 Klara Zehnder bis hin zur Schülersprecherin des Gymnasiums Veitshöchheim Lara Krafft oder Kreisbäuerin  Martina Wild und dem ehrenamtlich tätigen Linus Seiffert aus Ochsenfurt. Jeder von ihnen hat gute Gründe, warum es sich im Landkreis Würzburg so gut leben lässt. Auch das Titelbild schmücken mit Familie Wendel aus Thüngersheim waschechte Landkreisbürger, die im Innenteil begeistert von ihrer Heimat schwärmen.

Hingucker sind die Piktogramme, die interessante Zahlen und Fakten aus dem Landkreis nennen. Etwa: Wie viele Jahre zählt der älteste Baum im Landkreis, wie viele Instrumente werden in den 70 Orchestern und Kapellen gespielt, oder wie viele Prunksitzungen können Faschingsnarren jedes Jahr im Landkreis besuchen? Und wie viele Existenzgründungen gab es 2017 im Landkreis?

Von liebenswert bis wissenswert

Sehenswert sind viele Burgen, Schlösser, Kirchen, Kunstschätze und Städtchen, genießenswert selbstverständlich der Frankenwein, der von Thüngersheim bis Tauberrettersheim im Landkreis gedeiht und die Kulinarik, die von traditionell fränkisch bis regional-saisonal gepflegt wird. Die aktive Kulturregion verlockt mit unzähligen Einladungen zu Konzerten, Theatern, Ausstellungen und vielem mehr als lohnenswerte Treffpunkte. Erkundenswerte Freizeittipps finden sich in der Imagebroschüre für Groß und Klein, und beneidenswert sind auch die Bildungsangebote im Landkreis mit zwei Gymnasien und zwei Realschulen, Förder-, Berufs- und Berufsfachschulen sowie öffentlichen Büchereien in jeder Gemeinde.

Auch Wissenswertes über das Landratsamt und das Kommunalunternehmen findet sich übersichtlich dargestellt.

„Unsere neue Imagebroschüre soll Neubürger und Unternehmer locken, die sich mit dem Gedanken tragen, in unseren Landkreis zu ziehen. Gleichzeitig möchten wir damit Einheimischen und Gästen zeigen, wie viel Lebensqualität  und Freizeitqualität unser Landkreis zu bieten hat. Das ist mit dieser Publikation überzeugend gelungen“, freut sich Landrat Eberhard Nuß.

Die Produktion der Imagebroschüre wurde von der Pressestelle des Landratsamtes betreut und ist eine echte Landkreis-Kooperation: Konzeption und Gestaltung führte Schinagl Graphic-Design Veitshöchheim aus, die Texte erarbeiteten Kristina und Winfried Popp (Zell a. Main) und die Fotografie besorgte zum größten Teil Ronald Grunert-Held aus Veitshöchheim.

Die Imagebroschüre „Liebenswert und mittendrin! Der Landkreis Würzburg und alles, was ihn ausmacht“ ist im Landratsamt Würzburg und in den Rathäusern der Landkreisgemeinden sowie zum Herunterladen unter www.landkreis-wuerzburg.de/Publikationen erhältlich.