26.02.2021

Live auf Facebook: Landrat Eberth stellt sich wieder den Fragen der Bürger*innen
Erste Ausgabe der digitalen Fragerunde erreichte rund 2.500 Nutzer*innen

Landrat Thomas Eberth stellt sich am Donnerstag, 4. März 2021, ab 18.00 Uhr im Facebook-Livestream erneut den Fragen der Bürger*innen zu allen Themen, die derzeit im Landkreis interessieren. „Der persönliche Austausch mit Bürger*innen ist wegen der Corona-Situation schwierig. Mit der digitalen Fragerunde bieten wir interessierten Zuschauer*innen eine Möglichkeit, Themen zu setzen und Antworten zu bekommen“, sagt Landrat Thomas Eberth.

Welche Themen interessieren, zeigte die erste Sendung der digitalen Fragerunde am 18. Februar. Der Live-Stream und das daraus resultierende Archiv-Video zum Nachschauen erreichten rund 2.500 Facebook-Nutzer*innen.

Nicht nur Corona war in der ersten Sendung Thema. Es ging auch um die Gelbe Tonne und beispielsweise über höhere Temperaturen des Schwimmbeckens im Ochsenfurter Schwimmbad. „Genau solche Fragen zeigen, dass es neben Corona noch viele andere Themen gibt, die Bürger*innen derzeit sehr interessieren. Umso wichtiger ist es, darüber ins Gespräch zu kommen“, resümiert Landrat Thomas Eberth.

Und so funktioniert die Fragerunde: Am 4. März finden Sie ab 18 Uhr auf dem Facebook-Auftritt des Landkreises Würzburg unter www.facebook.com/landkreiswue einen Live-Stream, der automatisch starten wird. Über die Kommentarfunktion haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, auf die Landrat Eberth dann live antwortet. Bereits im Vorfeld können Sie über die Nachrichtenfunktion per privater Nachricht Ihre Frage(n) loswerden. Diese werden dann gesammelt und ebenfalls im Stream beantwortet, sofern sie sofort beantwortet werden können.

„Die Politik im Landkreis lebt von der Information und dem Dialog! Deswegen lade ich Sie herzlich ein, am 4. März live bei der digitalen Fragerunde dabei zu sein. Ich freue mich auf Ihre Fragen“, betont Landrat Thomas Eberth.