31.10.2022

Mara Hellstern als Leiterin des Umweltamtes verabschiedet

Vier Jahre lang, seit September 2018, leitete Oberregierungsrätin Mara Hellstern den Geschäftsbereich „Umweltamt“ mit den Fachbereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Wasserrecht sowie Immissionsschutz und Abfallrecht am Landratsamt Würzburg. Sie trat bereits zum 1. Oktober 2022 ihre neue Stelle als Richterin am Verwaltungsgericht Würzburg an.

Bei ihrer Verabschiedung im Kreis von Kolleginnen und Kollegen betonte Landrat Eberth: „Es waren keine einfachen Zeiten fürs Umweltamt, in der Sie dort die juristische Verantwortung trugen. Denn zahlreiche Vorgänge erfuhren ein lautes Medienecho, hunderte von Presseanfragen wollten beantwortet werden.“ Es ging zum Beispiel um Waldrodungen, Wasserschutzgebiete, Windkraftanlagen, Biberdämme, die geplante Suedlink-Trasse und vieles mehr.

Dabei habe Mara Hellstern alle diese Fälle sachlich, kompetent und unaufgeregt abgearbeitet, so der Landrat. Sie habe stets die Belange der Umwelt, den Schutz von Mensch und Natur und die Interessen der Betriebe nach Gesetzeslage betrachtet und gewissenhaft abgewogen. Eberth dankte der Juristin für die engagierten vier Jahre am Landratsamt Würzburg, wo sie auch einige Jahre zusätzlich für die „allgemeinen Rechtsangelegenheiten“ der Behörde zuständig war.

Für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Geschäftsbereichsleitungen betonte Dr. Benedikt Kaufmann als dienstältester Jurist am Landratsamt die perfekten Schriftsätze „wie aus dem Lehrbuch“, die gerade in der hohen juristischen Komplexität des Umweltrechts die Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen fanden.

Mara Hellstern bedankte sich für die sehr gute fachliche und kollegiale Unterstützung durch die Fachbereichsleitungen und Mitarbeitenden des Umweltamtes und wünschte ihrer Nachfolgerin viel Erfolg.