25.04.2012

Markus Heuschmann übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs »Kommunales, Ordnung und Verbraucherschutz« am Landratsamt Würzburg

Am 2. April 2012 trat der gebürtige Würzburger Markus Heuschmann seinen Dienst im Landratsamt Würzburg als Leiter des Geschäftsbereichs „Kommunales, Ordnung und Verbraucherschutz“ an. Er folgt Dr. Hedda Hetzel nach, die an die Regierung von Unterfranken versetzt wurde.

Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte Markus Heuschmann Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war anschließend Rechtsreferendar in Würzburg. Zudem absolvierte er ein Begleitstudium im Europäischen Recht. Nach dem Studium und während des Referendariats war Markus Heuschmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl der juristischen Fakultät der Universität Würzburg beschäftigt.

Von Januar 2008 bis März 2012 war Markus Heuschmann bei der Regierung von Unterfranken tätig. Nach Stationen im Kommunal- und Umweltrecht war er dort insbesondere für straßenrechtliche Planfeststellungen, z.B. für den sechsstreifigen Ausbau der A 3, zuständig. Zudem engagiert er sich als nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Referendarausbildung.

Markus Heuschmann ist verheiratet und lebt in Kist.