24.01.2019

Miettraining für Geflüchtete und Migrant*innen am 2. Februar 2019

Rechte und Pflichten von Mietern in Deutschland sind vielen Neuzugewanderten nicht vertraut. Das kann ein Hemmnis bei der Anmietung einer Wohnung darstellen. Deshalb bietet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Würzburg im Rahmen des Kommunalen Integrationsprojektes „Komm Mit“ ein Miet-Training für Geflüchtete und Migrant*innen an.

Der kostenfreie Kurs findet am Samstag, 2. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Ochsenfurt, Kirchplatz 2, statt.

Es geht um Themen wie Rechte und Pflichten des Mieters, richtig Heizen und Lüften, Mülltrennung, Kommunikation mit dem Vermieter, Besichtigungstermin, Mietvertrag, Nebenkosten und vieles mehr. Die Teilnehmer*innen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat, das die neu erworbenen Kenntnisse nachweist und die Chancen auf dem Wohnungsmarkt verbessern soll.

Verbindliche Anmeldung bei Tobias Bothe, Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., Tel. 01522 4306779 oder per Mail: t.bothe@caritas-wuerzburg.org.

Dokument anzeigen: Miet-Training
PDF, 218 kB