22.02.2010

Mit Kamera und Mikrophon »von Amts wegen« unterwegs

Landkreis Würzburg kooperiert mit Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Seit einigen Monaten haben die Bilder auf der Homepage des Landkreises Würzburg das Laufen gelernt. In der „Mediathek“ findet der Besucher der Internet-Seite www.landkreis-wuerzburg.de neben einer Bildergalerie mit Fotoserien von aktuellen Ereignissen im Landkreis auch Videos, die von zwei Studenten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FH) produziert wurden.

Die Idee, interessante Ereignisse auch durch kurze Videofilme zu präsentieren, kam aus der Pressestelle. Mit Anja Endres und Stephan Nebauer fanden sich in Zusammenarbeit mit Helmut Göb, dem Technischen Leiter der Zentralen Einrichtung Medien an der FH, schnell zwei Studenten der Fachrichtung Medienmanagement, die Interesse an diesem Job hatten.

Landrat Eberhard Nuß setzte sich auf dem kleinen Dienstweg mit Fachhochschulpräsident Prof. Dr. Heribert Weber in Verbindung und kurz darauf konnte die Zusammenarbeit starten. Erstes Ergebnis war ein Video zum Thema Abwrackprämie, dem ein unterhaltsamer Dreh über die jährliche Landkreis-Radltour folgte. Neueste Produktion von Endres und Nebauer ist ein Filmbericht über den Landkreisempfang der Faschingsgilden in Erlabrunn.

„Es ist schon ein großer zeitlicher Aufwand, um am Ende einen drei- bis vierminütigen Film zu produzieren, meinen Anja Endres und Stephan Nebauer. Die praktischen Erfahrungen, die sie bei der Planung, beim Filmen und Bearbeiten und auch in Zusammenarbeit mit Pressesprecherin Eva-Maria Schorno sammeln können, schätzen die beiden zukünftigen Medienmanager jedoch als großen Erfahrungszugewinn.
Anja Endres aus Roßbrunn beginnt demnächst ihr 4. Semester Medienmanagement an der FH. Die 20-jährige hat viel Spaß an der praktischen Arbeit, also mit der Gestaltung von Filmen und Audio-Medien. Mit ihrer sympathischen Stimme spricht sie die Filmtexte, sie findet Interviewpartner für O-Töne, während Stephan Nebauer die Kamera schultert und originelle Bildeinstellungen sucht.
Der 23-Jährige aus Zell hat ebenfalls drei Semester Medienmanagement hinter sich und ist von seinem Studium begeistert. „Die Mischung aus Praxis und Theorie macht’s“, meint er. Als Medienmanager muss man später auch die Kosten für eine kreative Produktion im Blick haben, nicht nur das Ergebnis, weiß er. Die Videoproduktionen für das Landratsamt sieht er als gute Möglichkeiten, Referenzen für spätere Bewerbungen zu sammeln.
Außerdem sind sich die beiden einig: „Der Landrat ist absolut medienaffin!“, will heißen, er bringt es beim Interview auf den Punkt, ist witzig und locker und gibt immer „ein gutes Bild“ ab.

Pressesprecherin Eva-Maria Schorno freut sich über die Zusammenarbeit, die das Informationsangebot der Landkreis-Homepage belebt. „Wir können unsere Homepage kostengünstig interessanter machen, und die Studenten können sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln, wie man Kompromisse schließt zwischen den eigenen Vorstellungen und denen des Kunden. Es ist eine klassische win-win-Situation, von der beide Seiten profitieren.“

Die nächste Produktion ist schon in Planung: Am 7. März wird das neue Feuerwehrzentrum des Landkreises im Gewerbegebiet Klingholz mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht – das gibt jede Menge interessante Takes für die Jungfilmer.

Kein Ergebnis gefunden.