03.11.2010

Mit Vereinen groß werden

Projekt „Kids im Verein“ in Kindergärten

Von klein auf in der Gemeinschaft soziale Regeln, Rücksichtnahme lernen, Wettbewerb erfahren und viel Neues zusammen erleben. Das möchte das Amt für Jugend und Familie durch die Ausweitung des Projektes „Kids im Verein“ auf den Vorschulbereich, damit Kinder rechtzeitig soziale Kompetenzen im unmittelbaren Wohnumfeld erleben können.

In einigen Gemeinden sind aufgrund der Bevölkerungsentwicklung oft ganze Straßenzüge ohne Kinder. Die nachbarschaftlichen Freundschaften von früher müssen daher durch Kinderangebote z.B. in Vereinen und Kindergruppen kompensiert werden. „Vereine mit Kleinkindangeboten eignen sich hierfür hervorragend“, meint Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie.

„Haben wir uns im Fünf-Jahres-Projekt (bis 2012) vorwiegend auf Schüler und junge Erwachsene konzentriert, betreten wir nun Neuland in der Altersphase bis sechs Jahre“, erklärt die Projektbeauftragte und Sozialpädagogin Melanie Kuhn. „Mit Vereinen groß werden richtet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten, die Eltern auf geeignete Vereinsangebote vor Ort aufmerksam machen sollen.“

Dazu hat das Jugendamt Werbeplakate für alle Kindertagestätten im Landkreis Würzburg drucken lassen, die interessierte Eltern auf die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kinderkrippen, Kindergärten, Horten oder auch in der qualifizierten Kindertagespflege verweisen sollen. Für das KiTa-Personal geben Flyer mit pädagogischen Hinweisen Hilfestellung und stellen auch die Verbindung zu den Erziehungszielen des Bayerischen Bildungsplan für Kindertagesstätten her.

Soziale Fähigkeiten erlangen, Konflikte und Erfolge (er-)leben, Freunde in der Gemeinschaft haben, Beziehungen pflegen und eine sinnvolle Freizeit vor Ort betreiben – damit kann man nicht früh genug anfangen.

Das Jugendamt meint aber auch: Weniger ist mehr! Eltern sollten ferner darauf achten, dass der Wochenplan ihres Kindes nicht überfrachtet ist. Kinder benötigen neben klaren Strukturen auch Freiräume, um die Umwelt im Spiel zu begreifen.

Weitere Informationen unter www.kreisjugendamt-wuerzburg.de (Projekte)