20.10.2020

Mit Werten besser durch die Krise kommen

Wertebündnis Region Würzburg lädt Unternehmen zur Beteiligung ein

Demographischer Wandel und Fachkräftemangel sind zwei große Aufgaben für die Region Würzburg. Daneben stellen große wirtschaftliche, ökologische, kulturelle und soziale Herausforderungen vermehrt Anforderungen an Politik, Wirtschaft und auch die Gesellschaft. Es gilt verstärkt Verantwortung zu übernehmen.

Vor diesem Hintergrund haben sich der Landkreis Würzburg (Fachbereich Kreisentwicklung), die Stadt Würzburg (Fachbereich Wirtschaft- Wissenschaft-Standortmarketing), die FHWS sowie die IHK Würzburg-Schweinfurt und die HwK Unterfranken zum „Wertebündnis Region Würzburg“ zusammengeschlossen, um gemeinsam mit den Arbeitgebern in der Region gute Beispiele auszutauschen sowie Leitlinien für ein verantwortungsvolles und wertebewusstes Handeln zu erarbeiten und umzusetzen.

Mit Werten durch die Krise

Auf eine solche turbulente Zeit war keiner vorbereitet und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die diese Pandemie verursacht hat, hätte sich keiner so vorstellen können. Ein Element, das Halt und Stabiltät verspricht, ist ein erprobtes Wertegerüst, das uns innerlich stärkt, unterstützt und verbindet, um gut durch die Krise zu kommen.

Das Wertebündnis Region Würzburg hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Region durch gute Werte auch möglichst resilient für Krisen zu machen.

Mit einer Befragung möchte das Wertebündnis Gedanken und Ideen aus der Wirtschaft erhalten und zusammenführen. Besonders unsere zahlreichen kleineren und mittelständischen Unternehmen und Betriebe sind hier oft beispielgebend. Aus den Ergebnissen sollen Tendenzaussagen abgeleitet sowie exemplarisch ausgewählte Aussagen in einem Werk zusammengefügt werden. Sie sollen Impulse liefern, wie Werte stabilisieren und durch die Krise führen können.

Deshalb sind alle interessierten Unternehmen und Betriebe eingeladen, an dieser Befragung teilzunehmen. Teilnahmeschluss ist der 13. November 2020.
Hier geht es zur Befragung: https://www.stadt-land-wue.de/wertebuendnis.
Wer Teil des Netzwerkes „Wertebündnis Region Würzburg“ werden möchte, findet hier auch das Anmeldeformular.