27.01.2021

Mit dem Bus zum Einkaufen, Bäcker und Co
Ab 1. Februar verkehrt die Buslinie 480 über das Industriegebiet in Waldbüttelbrunn

Auf Wunsch vieler Fahrgästen stellt die APG ab 1. Februar 2021 die Route der Buslinie 480 um: Zukünftig gibt es eine Anbindung von Hettstadt, Greußenheim und Würzburg an das Industrie­gebiet in Waldbüttelbrunn, um zum einen das Einkaufen bei Rewe, Kiliansbäck & Co besser zu ermöglichen. Zum anderen wird für Mitarbeiter dort ansässiger Firmen, wie beispielsweise der Firma Götz Brot KG, eine neue Verbindung geschaffen. Anders als vorher, wird das Industriegebiet nun bei jeder Fahrt angebunden.

Um die Routenänderung realisieren zu können, wurde in Waldbüttel­brunn eine neue barrierefreie Haltestelle in der Industriestraße einge­richtet. Die Haltestelle „Hettstadter Hof“ wird aufgrund der geänderten Streckenführung nicht mehr benötigt und deshalb aufgelöst.

Den neuen Fahrplan finden Fahrgäste online unter www.apg-info.de.

Hintergrundinformationen

Der Landkreis Würzburg hat die Verantwortung für den Öffentlichen Personen­nahverkehr (ÖPNV) seinem Kommunalunternehmen (KU) übertragen. Unter der Marke „APG“ werden alle Busverkehre im Landkreis koordiniert. In der Geschäftsstelle (Juliuspromenade 40-44 in Würzburg) können mit einer umfas­senden Beratung Fahrausweise – u.a. das 365-Euro-Ticket –erworben werden.

Das KU ist Mitgesellschafter der Nahverkehr Mainfranken GmbH (Aufgabenträger – kreisfreie Städte und Landkreise) und der Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH (Verkehrsunternehmen).

Vorsitzender des KU-Verwaltungsrats ist Landrat Thomas Eberth. Als KU-Vorstand tragen Prof. Dr. Alexander Schraml und Eva von Vietinghoff-Scheel Verantwortung. APG-Betriebsleiter ist Dominik Stiller.