25.04.2022

Mit den APG-Freizeitbussen die Region ohne eigenes Auto erkunden

Ab 30. April 2022 starten sie wieder: Die APG-FreizeitBusse MaintalSprinter und Wein&WiesenSprinter. Im Vergleich zu regulären Linienbussen verfügen sie über ein besonderes Extra, denn auf beiden Linien ist ein Fahrradanhänger angespannt, auf dem bis zu 16 Räder kostenlos transportiert werden können.

Während der MaintalSprinter zwischen Erlabrunn über Ochsenfurt und den Gaubahnradweg bis nach Röttingen an die Tauber pendelt, verbindet der Wein&WiesenSprinter Eisenheim an der Mainschleife mit Marktheidenfeld. Damit eröffnet sich ein weiter Radius für Freizeitaktivitäten zwischen Fränkischem Weinland und lieblichem Taubertal, vor allem, wenn man sich bequem mit dem Bus zurückbringen lassen kann. Die Freizeitbusse mit Fahrradanhänger bringen dabei nicht nur Fahrgäste bequem zu den schönsten Ausgangspunkten für Rad- und Wandertouren in der Region. Das Fahrrad wird auch komfortabel, sicher und sogar kostenlos transportiert. Mit den Rädern im Huckepack überwinden die Sprinter bequem Höhenmeter oder längere Distanzen. In insgesamt über 20 Gemeinden im Landkreis Würzburg kann zugestiegen und das Fahrrad bequem auf- und abgeladen werden. Selbstverständlich sind auch alle „Nicht-Radler“ herzlich willkommen.

Ab 30. April bis zum 3. Oktober 2022 sind die Sprinter jedes Wochenende und feiertags in Mainfranken für Radler, Wanderer und Kulturinteressierte unterwegs. Fahrkarten können direkt im Bus gekauft werden. Inhaber eines VVM Premium-Abos fahren in den Freizeitbussen kostenlos. Für Fahrräder muss in diesen Bussen kein eigener Fahrschein gelöst werden.

Alle Informationen zum Fahrplan, zu den Haltestellen und auch zur Gastronomie und den Sehenswürdigkeiten entlang der Route gibt es auf den Internetseiten www.WeinundWiesenSprinter.de und www.MaintalSprinter.de. Flyer mit Ausflugstipps und den Fahrplänen können bei der APG in der Juliuspromenade 40 – 44 (2. OG) in Würzburg mitgenommen werden.