15.10.2012

Mit der Marktbärbel auf Stadt-Kultour - Tolles Angebot für Ehrenamtskarteninhaber

35 Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte des Landkreises konnten mit Partnern, Kindern, Kindeskindern oder Angehörigen auf Stadttour mit der Marktbärbel gehen. Organisiert von der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt führte die Historikerin und Schauspielerin Angela Sey (Kürnach) durch Würzburgs Gassen, Kirchen und „Spätzecken“. Sie erzählte so manches Geschichtle vom Würzburger Markt und den Bewohnern in der mittelalterlichen Stadt und dem Umkreis.

Auf eine Zeitreise begaben sich die Zuhörer bei schönstem Wetter vom Vierröhrenbrunnen, Alte Mainbrücke, Fischmarkt, Gasthaus Zum Stachel, Marienkapelle, Neumünster, Lusamgärtchen bis zum Domvorplatz. Mit deftigem Dialekt fesselte die Marktbärbel in einer Mischung aus Humor und Historie die Gruppe, die am Schluss kräftigen Applaus spendete.

Das Landratsamt möchte im Rahmen der ehrenamtskarte+plus+ Ehrenamtliche und deren Angehörige durch die KULTOUREN besonders dankend würdigen und sie darin bestärken, auch weiterhin für Andere aktiv zu sein. Das Angebot soll nach einer erfolgreichen Probephase auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Nähere Informationen bei der Servicestelle Ehrenamt, Tel. 0931 8003-448
(Mo-Mi).