22.11.2011

Mitarbeiterkindertag im Landratsamt

Coole Spiele im Großen Sitzungssaal

Alljährlich bietet das Landratsamt am schulfreien Buß- und Bettag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen Mitarbeiterkindertag. Insgesamt 23 Kinder waren in diesem Jahr dabei. Und das Angebot konnte sich wieder sehen lassen: Der große Sitzungssaal – sonst eher ein Ort schwerer Themen und Entscheidungen – wurde zu einer bunten Spiellandschaft, was Landrat Nuß mit einem Schmunzeln zu der Bemerkung veranlasste: „Was macht ihr denn aus meinem Sitzungssaal?“

Jürgen Schwab, pädagogischer Mitarbeiter in der Kommunalen Jugendarbeit des Jugendamtes, präsentierte aus seinem Fundus eine bunte Palette von Beschäftigungsangeboten vom klassischen Brettspiel bis zu Wii-Konsole-Spielen zum gemeinsamen Spielen, Knobeln und Spaßhaben. Und wer jetzt glaubt, dass bei dieser Auswahl ausschließlich die Spielkonsole interessant war, wurde von den Kindern schnell eines Besseren belehrt: Eher im Gegenteil fanden die meisten Kinder Brett- und Geschicklichkeitsspiele interessanter oder zumindest gleich attraktiv. Unterstützt haben das Angebot Sandra Handke (Sportreferentin), Julia Sauer (Praktikantin der Fachhochschule) und Carsten Hackel (Servicestelle Ehrenamt).

Eingeladen waren auch Grundschüler aus Frickenhausen, mit denen Landrat Nuß im Juni bei der Aktion „Kochlöffel“ in der Mittagsbetreuung der AWO Obstsalat geschnippelt hatte. Das gemeinsame Mittagessen mit dem Landrat fanden die Kids so toll, dass er sie zum Gegenbesuch ins Landratsamt einlud. Der Besuch passte gut ins Programm des Mitarbeiterkindertags.

Landrat Nuß freute sich über so viele aktive, fröhliche Kinder. In einer kindgerechten Präsentation stellte er den Landkreis und die Aufgabenfelder des Landratsamtes einer interessierten und wissbegierigen Kinderschar vor.

Kein Ergebnis gefunden.