01.06.2022

Mitdenken, mitentscheiden und den Landkreis Würzburg aktiv mitgestalten: LAG Süd-West-Dreieck sucht Unterstützer

Die Kommunen aus den drei interkommunalen Allianzen „Fränkischer Süden“, „MainDreieck“ und „Waldsassengau im Würzburger Westen“ sowie der Markt Höchberg haben Ende April den Verein „LAG Süd-West-Dreieck“ gegründet, um eine Bewerbung für das LEADER-Förderprogramm 2023 bis 2027 abzugeben. Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigt der Zusammenschluss nun Unterstützung. Gesucht werden Privatpersonen, Verbände, Vereine und Unternehmen, die sich in der Lokalen Aktionsgruppe engagieren.

EU-Fördergelder für den südlichen und westlichen Landkreis Würzburg

Seit 1991 gibt es LEADER bereits als Maßnahmenprogramm der Europäischen Union zum Zwecke der Förderung innovativer Projekte im ländlichen Raum. Von den Fördermitteln möchte nun auch der südliche und westliche Landkreis Würzburg profitieren und hat Ende April 2022 den Verein „LAG Süd-West-Dreieck“ gegründet.

Grundlage für die Bewerbung bildet die Lokale Entwicklungsstrategie (LES). Für die Erstellung wurden in den letzten Monaten lokale Akteure aktiv an der Ausarbeitung beteiligt. Im Mittelpunkt von LEADER stehen die Lokalen Aktionsgruppen (LAGs). Sie sind lokale Partnerschaften aus kommunalen, wirtschaftlichen, sozialen und privaten Akteuren, die den LEADER-Prozess in der Region bestimmen. Ziel und Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist, dass mehr als die Hälfte der LAG-Mitglieder nicht der öffentlichen Verwaltung angehören. Damit soll gewährleistet werden, dass Prozesse und Projekte aus der Region heraus initiiert und angestoßen werden.

LAG-Mitglieder gestalten die Region über Vergabe von Fördergeldern

Die Mitglieder sind den fünf Bereichen „Daseinsvorsorge und Mobilität“, „Soziales und Ehrenamt“, „Kultur, Freizeit und Tourismus“, „Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Wirtschaft“ sowie „öffentliche Behörde“ zugeordnet. Sie bringen dabei ihre Kenntnisse der Region und ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein und entscheiden gemeinsam mit den Kommunen, welche Projekte Geld aus dem gemeinsamen Fördertopf erhalten, der voraussichtlich 1,5 Millionen Euro für die Förderperiode beträgt.

Gefördert werden können etwa Dorfläden und Verkaufsautomaten, Spielplätze und Bewegungsparcours, Erlebnis- und Lehrpfade sowie Begegnungs- und Kulturstätten, um nur einige Beispiele zu nennen. Zudem erhalten die Mitglieder Informationen zu weiteren Förderungen, Ausschreibungen und die Möglichkeit, sich mit anderen Engagierten aus der Region auszutauschen.

Der zeitliche Aufwand für die Unterstützerinnen und Unterstützer beträgt vier Sitzungen zu je zwei Stunden im Jahr. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen beläuft sich auf 5 Euro und für Vereine, Verbände und Unternehmen auf 50 Euro. Der Beitrag wird nur fällig, wenn die Bewerbung erfolgreich war.

Weitere Informationen und Anmeldung

Interessierte können sich bei Frau Rebecca-Michelle Stumpf telefonisch unter 0931 8003-5109 oder per Mail an r.stumpf@lra-wue.bayern.de melden. Weitere Informationen zur neuen LEADER-Region LAG Süd-West-Dreieck sind auch unter www.landkreis-wuerzburg.de/Wirtschaft-Regionalmanagement/LEADER/ abrufbar.