21.09.2020

Mithilfe aller ist gefordert, um Besuche in Seniorenheimen weiter zu ermöglichen

Im Frühjahr waren besonders die Senioren- und Pflegeheime in Würzburg von der Corona-Pandemie betroffen. Durch verschiedene Infektionsquellen wurde das Virus in einige Heime eingebracht, zahlreiche Bewohner*innen erkrankten schwer und insgesamt 51 Todesfälle waren in städtischen Heimen zu beklagen. Damit sich diese Situation im Herbst und Winter nicht wiederholt, haben die Verantwortlichen aus Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam ein Sicherheitskonzept entwickelt, das die besonders gefährdete Gruppe der Senior*innen und Pflegebedürftigen schützen soll – gerade jetzt, da in der letzten Woche die Zahl der positiv auf Corona Getesteten stark angestiegen ist.

Derzeit kein Besuchsverbot in Pflegeheimen notwendig

Die Geschäftsführer*innen der Senioreneinrichtungen des Landkreises und in der Stadt Würzburg sind sich einig, dass derzeit ein absolutes Besuchsverbot nicht notwendig ist. „Hierbei sind wir jedoch auf die Mithilfe und Vernunft der Angehörigen und Besucher*innen angewiesen, um unsere Bewohner*innen zu schützen“, betont Eva von Vietinghoff-Scheel, Geschäftsführerin der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg. „Besucher müssen sich unbedingt an die Vorgaben des jeweiligen Pflegeheims halten, denn diese sind erprobt und dienen dem Wohl der Pflegebedürftigen“, ergänzt Annette Noffz, Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital. „Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie keine Symptome haben, wenn Sie Ihre Angehörigen besuchen“, so Annette Noffz weiter.

Landrat Thomas Eberth erklärt: „Es kann sein, dass die Pflegeheime ihre Besuchsregelungen wieder verschärfen müssen, wenn sich die Situation ändert. Da bitten wir die Angehörigen und unsere Pflegebedürftigen um Verständnis.“ Grundsätzlich fordert er gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt die gesamte Bevölkerung erneut eindringlich dazu auf, die Hygieneregeln einzuhalten, denn nur so kann man sich selbst und andere schützen.