20.03.2019

Mitmachen beim 30. Kulturherbst im Landkreis Würzburg
Vier Landkreise laden ein: 27. September bis 20. Oktober 2019

Zum 30. Jubiläum wächst der Kulturherbst des Landkreises Würzburg im wahren Wortsinn über sich hinaus: Zum ersten Mal weitet sich das Kulturherbstgebiet auf vier Landkreise aus: War seit einigen Jahren der Main-Tauber-Kreis mit einer Veranstaltung im Kloster Bronnbach dabei, so sollen zum Jubiläumsjahr die Gemeindeallianzen Main-Wein-Garten im Nordwesten und die Allianz MainDreieck im östlichen Landkreisgebiet die Kulturregion mit weiteren Angeboten erweitern. Hierzu sind von der Allianz Main-Wein-Garten die Gemeinden Himmelstadt, Retzstadt und Zellingen aus dem Landkreis Main-Spessart eingeladen, im Landkreis Kitzingen steuern Marktbreit, Marktsteft, Obernbreit, Segnitz und Sulzfeld als Mitglieder der Allianz MainDreieck ihre Kreativität bei.

So wird sich vom 27. September bis zum 20. Oktober 2019 zum 30. Mal eine bunte Palette der Kunst und Kultur entfalten und zeigen, dass um die Kulturmetropole Würzburg herum eine gewachsene und zugleich innovative Kulturszene zu finden ist. Von Ausstellung bis Film, von Kunsthandwerk bis Theater und Kabarett, von Konzert bis Weinkultur sind Beiträge willkommen. Die Programmbeiträge sollen möglichst speziell für den Kulturherbst konzipiert sein und einem anspruchsvollen Niveau gerecht werden.

Die Erfolgsgeschichte des Kulturherbstes beruht auf der äußerst offenen Konzeption. Der Kulturherbst lebt von den Menschen aus der Region, die sich dort mit immer wieder neuen oder bewährten Veranstaltungen einbringen. Besonders willkommen sind beim Kulturherbst auch junge, unerfahrene und noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler.

Kulturherbst jung und inklusiv

Kulturaktivitäten verbinden Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, wirken gemeinschaftsstiftend, generationen- und kulturübergreifend. Menschliche Vielfalt wird in allen Kultursparten mit Blick auf Begabungen und Neigungen wertfrei betrachtet. Auch in diesem Jahr werden Inklusionsprojekte besonders gern angenommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren in eigener Regie und Verantwortung die jeweiligen Programmbeiträge. Der Landkreis Würzburg tritt als Koordinator und Organisator für die gemeinsamen Werbemittel auf und erstellt die Programmbroschüre, eine Samstagsbeilage in der Main-Post und Druckvorlagen für Plakate. Die Kosten hierfür werden vom Landkreis Würzburg getragen.

Informationen und Anmeldeformular

Interessierte finden nähere Informationen zu Teilnehmerkreis, Programm und organisatorischen Fragen und das Anmeldeformular auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-wuerzburg.de/Kulturherbst.

Das Anmeldeformular muss bis spätestens Freitag, 26. April 2019 beim Landratsamt Würzburg eingereicht werden. Weitere Informationen beim Landratsamt Würzburg, Gudrun Beck, Kreisentwicklung.