13.02.2020

Mitmachen beim 31. Kulturherbst - Anmeldungen sind bis 24. April 2020 möglich

Bunt, jung und vielfältig – so präsentiert sich der Kulturherbst im Landkreis Würzburg. Auch in seiner 31. Auflage wird die Traditionsveranstaltung wieder drei Wochen lang Kulturbegeisterte in die 52 Landkreis-Gemeinden locken. Der Kulturherbst findet heuer vom 25. September bis 18. Oktober 2020 statt.

Die Erfolgsgeschichte des Kulturherbstes beruht auf der äußerst offenen Konzeption.

Ob Konzert, Tanz, oder Theater, ob Kabarett, Film, Kunsthandwerk oder Malerei – aus allen Kultursparten können Beiträge angemeldet werden. Programm und Werke sollten möglichst speziell für den Kulturherbst konzipiert sein. Mitmachen kann jeder, Hobbykünstler oder Profi, Verein oder Privatperson. Besonders willkommen sind junge, noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren in eigener Regie und Verantwortung die jeweiligen Programmbeiträge. Der Landkreis Würzburg tritt als Koordinator und Organisator für die gemeinsamen Werbemittel auf und erstellt die Programmbroschüre, eine Samstagsbeilage in der Main-Post und Druckvorlagen für Plakate. Die Kosten hierfür werden vom Landkreis Würzburg getragen.

Eine Region macht Kultur

Der Kulturherbst lebt von den Menschen aus der Region, die sich mit immer wieder neuen oder bewährten Veranstaltungen einbringen. Die Vielfalt an Begabungen und Neigungen ist groß. Es gehört zum Markenzeichen des Kulturherbstes, der Fülle an Kreativität wertfrei ein Podium zu bieten. Auch in diesem Jahr werden Inklusionsprojekte besonders gern angenommen. Kulturaktivitäten verbinden Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, wirken gemeinschaftsstiftend und generationenverbindend.

Programmbeiträge jetzt anmelden

Interessierte finden nähere Informationen zu Teilnehmerkreis, Programm und organisatorischen Fragen sowie das Anmeldeformular unter www.landkreis-wuerzburg.de/Kulturherbst.

Das Anmeldeformular muss bis spätestens Freitag, 24. April 2020 beim Landratsamt Würzburg eingereicht werden. Weitere Informationen beim Landratsamt Würzburg, Gudrun Beck, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5113, Fax 0931 8003-5110, E-Mail g.beck@lra-wue.bayern.de.