14.09.2022

Motivierter Lehrernachwuchs tritt Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg an: 46 Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen vereidigt

In dieser Woche fieberten in Stadt und Landkreis Würzburg wieder tausende Kinder und Jugendliche dem ersten Tag des neuen Schuljahres entgegen. Doch nicht nur diese: Auch 46 Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen traten ihre Stellen an den Schulen an. Die Leiterin der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Würzburg, Claudia Vollmar, und Landrat Thomas Eberth begrüßten die jungen Männer und Frauen an ihrem ersten formellen Schultag.

Nach dem bestandenen 1. Staatsexamen werden die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter in den kommenden zwei Jahren für den Schuldienst und den Abschluss ihrer umfassenden Berufsausbildung mit dem 2. Staatsexamen vorbereitet. Das Ausbildungsseminar besteht einerseits aus eigenverantwortlichem Unterricht sowie theoretischen fachlichen und didaktischen Lerninhalten.

Im Klassenzimmer „die Chance, Gesellschaft mitzugestalten“

„Schön, dass Sie sich für diesen Beruf entschieden haben“, freute sich Landrat Thomas Eberth, der als Leiter des staatlichen Landratsamts die rechtliche Leitung des Schulamts vertrat. „Sie haben die Chance, die Gesellschaft durch ihren Lehrauftrag an den Kindern und Jugendlichen maßgeblich mitzugestalten. Vom schulischen Grundhandwerkszeug bis hin zum Sozialverhalten und Elternarbeit haben sie eine immense Aufgabe vor sich. Dafür wünsche ich Ihnen viel Kraft und Ausdauer, stets einen sicheren Schulweg, aber vor allem auch Freude an Ihrer Tätigkeit. Lehrer werden derzeit händeringend gesucht. Und wir sind froh, dass wir Sie gefunden haben.“

Die fachliche Leiterin des Schulamts, Schulamtsdirektorin Claudia Vollmar, erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars 2022 bis 2024 ihr zukünftige Aufgabe und freute sich darüber, dass sich wieder eine große Zahl von jungen Menschen für den Lehrberuf begeistere und stimmte die Anwesenden auf eine „sehr intensive aber bereichernde Zeit“ ein.

Vollmar machte auch kein Geheimnis daraus, dass der Lehrerberuf durchaus fordernd sei. Sie munterte die Anwärterinnen und Anwärter daher auf: „Bringen Sie sich und ihre Persönlichkeit in Ihre Tätigkeit ein, aber achten Sie auch auf sich selbst. Wir werden Sie bei Ihrer Aufgabe nach Kräften unterstützen.“

Gemeinsam mit den Seminarleitungen, dem Team der Schulräte und Vertretern des Personalrats nahmen Claudia Vollmar und Landrat Thomas Eberth den angehenden Lehrkräften abschließend ihren Amtseid ab und überreichten ihnen die Ernennungsurkunden für das Beamtenverhältnis auf Widerruf.