09.03.2023

Multifunktional, geräumig und kreativ nutzbar: Gymnasium Veitshöchheim weiht neues Lernatelier ein

Am Gymnasium Veitshöchheim sollen junge Menschen allen voran zu selbstbewussten, leistungswilligen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten herangezogen werden. Der Schulfamilie steht nun ein Raum zur Verfügung, mit dem dies ganz besonders gut gelingen soll: Die in die Jahre gekommene Bibliothek wurde in den vergangenen Monaten in eine moderne, lichtdurchflutete Lernwerkstatt umgestaltet. Schulleiter Dr. Bernhard Brunner übergab den Raum kürzlich in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth und Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz an die Schulfamilie.

Mit Bedauern habe man schon länger beobachtet, dass die Bibliothek in den vergangenen Jahren zunehmend weniger genutzt worden sei, so Brunner. Was viele engagierte Menschen nun daraus gemacht hätten, sei ein großes Geschenk. „Bahnbrechend“, laut Schulleiter Dr. Bernhard Brunner, sei vor allem die modulare Einrichtung mit mobilen Trennwänden, rollenden Regalen und Sitzmöbeln. Schülerinnen und Schülern können den Raum in Eigenverantwortung ganz nach ihren jeweiligen Vorhaben umgestalten.

Den Platz dafür hatte die Schulfamilie gemeinsam geschaffen: Ein Team aus Schüler- und Lehrerschaft hatte einige alte Bücherregale samt Inhalt aussortiert – wenn auch schwermütig. Eine Auswahl an traditionellen Werken in Papierform blieb natürlich erhalten. Mit einem offenen Internet-Zugang solle hier aber ausdrücklich auch das Lernen in Kombination mit digitalen Medien ermöglicht werden, so Schulleiter Brunner. Im Fokus stehe bei alledem das eigenständige Lernen mit kreativen Methoden in einem außergewöhnlichen Umfeld.

Brunner: Landkreis erfüllt Auftrag als „Bildungsermöglicher“ vorbildlich

Genügend Platz zur freien Entfaltung bietet die neue Lernstätte im Gegensatz zu den üblichen Klassenzimmern mit starren Bankreihen allemal. So fanden bei der kleinen Einweihungsfeier ein Jonglage-Duo, eine kleine Theater-Gruppe und ein rund 25-köpfiger Schülerchor problemlos Platz für beeindruckende Auftritte.

Schulleiter Brunner freute sich überschwänglich über die neuen Räumlichkeiten und bedankte sich bei den Projekt-Beteiligten aus Lehrerkollegium, Elternbeirat und den Schülerreihen. „Dass sich so viele Menschen dafür eingesetzt haben, um die Entstehung dieses Raumes zu verwirklichen, ist keine Selbstverständlichkeit“, so Brunner.

Einen ganz besonderen Dank richtete er an Landrat Thomas Eberth, die Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs Kreiseigene Schulen, Liegenschaften, Straßen und Hochbau am Landratsamt und nicht zuletzt der Kreispolitik. Mit der nicht geringen Investition von rund 100.000 Euro und der ausgezeichneten fachlichen Betreuung habe man „weit mehr als einen schönen Raum“ geschaffen. „Der Landkreis ist seinem Auftrag als „Bildungsermöglicher“ hier vorbildlich nachgekommen.“

Götz: Mögliche Kooperation mit Gemeindebücherei

Dass der Landkreis als Sachaufwandsträger seit Jahren in den Schulstandort investiert und auch diesmal die Kosten übernimmt, freute besonders auch Bürgermeister Jürgen Götz. Weitere Investitionen umfassen als nächstes die Sanierung der Fassaden und den Einbau von Lüftungsgeräten. Die Einrichtung der Lernwerkstatt sei deshalb „ein weiterer Schritt zu einer modernen Lehr- und Lernumgebung“, war er sich mit Landrat Thomas Eberth sicher. Um das fehlende Inventar der Bücherei müssten die Schüler und Lehrer übrigens nicht trauern, da eine Kooperation mit der Gemeindebücherei angedacht sei.

Landrat Eberth betonte abschließend, dass der Landkreis Würzburg in Kooperation mit seinen Schulfamilien den Herausforderungen von Lernen und Schule im Wandel aktiv begegnen wolle: Die Schulentwicklung im Kontext G8 und G9, Gruppenarbeit, Kreativität und veränderte Unterrichtsformen würden dabei zunehmend wichtiger. „Ich bin dem Kreistag sehr dankbar dafür, dass Gelder auch für neue Konzepte freigegeben werden. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern in Veitshöchheim viel Freude am Lernen in ihrem neuen Atelier.