25.11.2020

NEIN zu Gewalt an Frauen: Landratsamt Würzburg zeigt sich solidarisch

Fahnenhissung und Info-Stand zum Internationalen Gedenktag

Gewalt gegen Frauen ist keine Seltenheit und nach wie vor Alltag. Laut des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat in Deutschland bereits jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erlebt. Besonders bei Streitigkeiten in Partnerschaften werden in erster Linie Frauen zum Opfer häuslicher Gewalt. Geschlechtsspezifische Gewalt kann unterschiedliche Formen annehmen und reicht von physischer, körperlicher oder sexueller Gewalt innerhalb der Partnerschaft bis hin zu sexueller Belästigung im öffentlichen Raum. Auch Zwangsverheiratung sowie Menschenhandel zählen dazu.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet jährlich am 25. November statt und versucht, auf dieses gesellschaftliche Problem hinzuweisen. Viele Gemeinden und Städte, Hochschulen, Parteien, Verbände und Ministerien in Deutschland und der Welt beteiligen sich durch das Hissen von Fahnen „Frei leben – ohne Gewalt“ an öffentlichen Orten. Auch das Landratsamt Würzburg gehört dazu und setzt so alljährlich ein sichtbares Zeichen gegen Gewaltverhältnisse. In diesem Jahr hissten Landrat Thomas Eberth und Carmen Schiller, kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, die Fahnen zusammen mit einer Corona-bedingt kleineren Delegation von jungen Frauen. Unter ihnen waren Studentinnen und Vertreterinnen sozialer Organisationen, die sich mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ beschäftigen und auf das wichtige Thema aufmerksam machen wollen.

„Gewalt ist nie eine Lösung. Deswegen wollen wir aktiv aufklären, Betroffenen Mut zusprechen und durch unsere Angebote Hilfe leisten“, sagte Landrat Thomas Eberth. Ansprechpartnerin im Landratsamt ist Carmen Schiller. „Ich wünsche betroffenen Frauen viel Mut und Kraft und dass sie Möglichkeiten finden, sich aus der Gewaltsituation zu befreien“, so die kommunale Gleichstellungsbeauftragte.

Weitere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt, www.landkreis-wuerzburg.de/Gleichstellung  und www.frauenrechte.de