10.04.2018

Nach dem Fund verendeter Schweine in Mastställen - Ermittlung zur Anzahl der toten Tiere und Todeszeitpunkt

Die Fachstellen am Landratsamt Würzburg arbeiten zusammen mit der Polizei nach wie vor mit Hochdruck daran, die Hintergründe des Schweinesterbens in den beiden Mastställen aufzuklären.

Dabei geht es auch um die Anzahl der verendeten Tiere und deren Todeszeitpunkt. Bei der ersten Begehung am Freitag, 6. April 2018 bot sich den Mitarbeitern des Landratsamtes ein undurchsichtiges Bild.

Die beiden Mastställe sind ausgelegt für eine Belegung mit maximal 2.450 Schweinen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist jedoch davon auszugehen, dass die Ställe nicht vollständig belegt waren. Die genaue Anzahl der verendeten Tiere ist unter anderem Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Zum Todeszeitpunkt der Tiere ist festzustellen, dass nach ersten Sichtprüfungen die Tiere schon länger verendet sind. Der exakte Todeszeitpunkt ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen.