26.09.2012

Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum

Erstes „forum ehrenamt“ im Landkreis

Die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt veranstaltet am Montag,1. Oktober 2012 von 18 bis 20.30 Uhr im Rahmen der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ihr erstes „forum ehrenamt“. Landrat Eberhard Nuß möchte nicht nur Ehrenamtskarten ausgeben, sondern auch die ehrenamtlich engagierten Bürger in den 112 Ortsteilen der 52 Gemeinden ansprechen und ein Forum für deren aktives Tun bieten.

von Krankenhilfe und Pflegeversicherung ein aktuelles Thema“, erklärt Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel.

Die Veranstaltung eröffnet Stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer, gefolgt von einem Vortrag über die demografische Entwicklung im Landkreis von Klaus Rostek unter dem Titel „Alter Landkreis - Junger Landkreis“.

Kurz aufgefächert werden soziale Leistungen aus dem Landratsamt. In einer Talkrunde mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen von Nachbarschaftshilfen und Tafeln soll die engagierte Arbeit in diesem Bereich gewürdigt werden. Außerdem gibt es eine „Infotheke Ehrenamt“, an der sich verschiedenste Initiativen und Organisationen präsentieren werden.

Die Veranstaltung findet im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Würzburg statt.

Eintritt ist frei.

Anmeldung bei der Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel, Mail: ehrenamt@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931-8003-448 (Mo-Mi).