20.02.2020

Naschen mit gutem Gewissen - Erster Fair-o-mat im Landkreis Würzburg steht im Landratsamt

Pünktlich zur zweiten Rezertifizierung als Fairtrade-Landkreis Würzburg konnte nun der erste „Fair-o-mat“ im Landratsamt Würzburg in Betrieb genommen werden. Ab sofort können Mitarbeiter*innen und Besucher*innen hier Süßigkeiten aus fairem Handel aus dem Automaten ziehen.

Der Fair-o-mat wurde auf Anregung des Fachbereichs Kreisentwicklung am Landratsamt, der die Entwicklung des Fairtade-Landkreises mit immer neuen Ideen und Aktionen vorantreibt, direkt am Haupteingang des Landratsamtes aufgestellt. Gummibärchen, Schokolade, Orangensaft u.a. aus fairer Produktion können aus dem Fair-o-maten gezogen werden. Befüllt wird der Automat mit Köstlichkeiten aus dem Weltladen Güntersleben, dessen Vorsitzender Werner Stumpf und Mitarbeiterin Silvia Forster gemeinsam mit der Fairtrade-Beauftragten des Landratsamtes, Brigitte Schmid, den Fair-o-maten erstmals befüllten – und auch immer wieder für Nachschub sorgen werden.

Die erneute Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis feiert der Landkreis Würzburg am Sonntag, 8. März 2020 beim Eine-Welt-Tag in Güntersleben, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Beginn ist um 11.30 Uhr mit einem fairen Mittagessen, ab 13 Uhr startet das Programm in der Festhalle mit Liedermacher und Kabarettist Hubert Treml, mit Prof. Heiko Paeth und Ulrike Hartmann-Mitz zum Thema Klimawandel und einer Ausstellung „Klima Faktor Mensch“. Infos: www.weltladen-guentersleben.de