29.03.2021

Netz der Bürgertest-Stationen im Landkreis Würzburg wächst
Corona-Schnelltests jetzt auch in Kirchheim und Geroldshausen

In rund 20 Gemeinden im Landkreis Würzburg erhalten Bürgerinnen und Bürger bereits ein Schnelltest-Angebot. Neu hinzugekommen sind am Wochenende vom 27. und 28. März die Gemeinden Kirchheim und Geroldshausen.

Landrat Thomas Eberth und Marieke van Santen sowie Paul Justice vom Testmanagement am Gesundheitsamt verfolgten den Start der Bürgertest-Stelle vor Ort in Kirchheim.

Freiwillige aus den Gemeinden helfen mit

Bürgermeister Björn Jungbauer und sein Geroldshäuser Amtskollege Gunther Ehrhardt haben in ihren Gemeinden etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Während die Tests am Wochenende von geschulten Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Giebelstadt durchgeführt werden, sind unter der Woche Freiwillige aus den Gemeinden im Einsatz. Sie helfen in der Verwaltung und nehmen auch den Nasenabstrich vor. „Selbstverständlich kommen zum Abstreichen nur medizinisch geschulte Fachkräfte zum Einsatz, zum Beispiel aktive oder im Ruhestand befindliche Krankenschwestern. Unserem Aufruf, an den Bürgertest-Stationen mitzuhelfen, sind 35 Freiwillige gefolgt, 25 davon helfen auf ehrenamtlicher Basis. Das macht uns als Bürgermeister schon stolz und wir bedanken uns für das großartige Engagement“, freuen sich Jungbauer und Ehrhardt über die große Bereitschaft zur Mithilfe bei der Teststrategie. Seit 8. März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Die Tests sind ein zentraler Baustein zur Eindämmung der Pandemie.

Landrat Thomas Eberth hat die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis deshalb auch um ihre Unterstützung gebeten. „Sie kennen ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger am besten. Sie wissen, wer froh ist, im Ruhestand noch einmal gebraucht zu werden und die nötige Erfahrung mitbringt.“ Das Beispiel Kirchheim und Geroldshausen zeige, dass im Landkreis Würzburg aktive Dorfgemeinschaften zu Hause seien. „Die Pandemie darf uns nicht lähmen, auch wenn das Virus uns jetzt bereits seit über einem Jahr in Atem hält. Viele Mitmenschen wollen aktiv etwas bewegen und bei der Eindämmung der Pandemie unterstützen – ein ganz großes Lob an alle Freiwilligen in Kirchheim und Geroldshausen!“

Das Angebot der kostenfreien Testung nutzten am ersten Tag in der Turnhalle Kirchheim 57 Personen, ein positiver Befund musste nicht festgestellt werden.

Die Schnellteststellen in Kirchheim und Geroldshausen sind seit dem 27. März 2021 an folgenden Tagen in Betrieb:

Evangelisches Gemeindezentrum Geroldshausen (Hauptstraße 10)

• dienstags 16 bis 18 Uhr
  • freitags 16 bis 18 Uhr
  • sonntags 10 bis 14 Uhr (Betrieb durch BRK-Bereitschaft Giebelstadt)

Turnhalle Kirchheim (Jahnstraße 9)

• montags 16 bis 18 Uhr
  • mittwochs 16 bis 18 Uhr
  • donnerstag 9 bis 11 Uhr
  • samstags 10 bis 14 Uhr (Betrieb durch BRK-Bereitschaft Giebelstadt)

Die Anmeldung erfolgt ab dem 29. März 2021 über ein Online-Buchungssystem. Weitere Informationen und den Anmeldelink gibt es auf der Webseite der Gemeinden Kirchheim  (www.kirchheim-ufr.de) oder Geroldshausen (www.geroldshausen.de).

Weitere Schnelltest-Stellen

Auf www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren informiert das Landratsamt über die Standorte der Bürgertest-Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg. Die Liste wird laufend aktualisiert.