07.04.2010

Neue Chefin im Veterinäramt

Susanne Greiner-Fischer ist die neue Chefin des Veterinäramts im Landkreis. Stellv. Landrätin Elisabeth Schäfer führte die Nachfolgerin des in den Ruhestand verabschiedeten Dr. Giselher Sauerwein-Stehr in ihr Amt als Leiterin des Fachbereichs Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung ein.

Nach Abschluss ihres Studiums der Tiermedizin 1999 in München sammelte die Tierärztin ihre erste Berufserfahrung in der staatlichen Verwaltung im Kreis Soest in Nordrhein-Westfallen. 2005 kehrte sie wieder nach Bayern zurück und wurde stellvertretende Amtsleiterin der Abteilung Verbraucherschutz in der Kreisverwaltung Haßberge.

Die 38jährige hat sich zum Ziel gesetzt, die im Landkreis „ausgeprägte Kultur der offenen Kommunikation und guten Zusammenarbeit“ mit Unternehmern, Bürgern und Ämtern fortzuführen. Besonders wichtig sei es ihr, „Lösungen immer zuerst im Gespräch zu suchen, um Aktenordner nicht unnötig mit Papier zu füllen“.

Der Amtsantritt der neuen Fachbereichsleiterin fiel zwar auf den 1. April, dennoch erlaubte sich keiner der 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen Chefin einen Aprilscherz. „Das wird sicher anders, ich hab einen guten Sinn für Humor“, gibt Greiner-Fischer zu verstehen. Gelegenheit zum Kennenlernen gab es bereits im vergangenen Jahr, als die Veterinärin für eine Woche zur Aushilfe an das Landratsamt Würzburg abgeordnet war.

Derzeit pendelt Susanne Greiner-Fischer täglich von ihrem Wohnort in Burgpreppach (Landkreis Haßberge) nach Würzburg.
Nach Feierabend und an freien Tagen hält sie sich am liebsten viel in der freien Natur auf, kümmert sich um ihre Familie, zu der auch Pferde, Ziegen und ihr Hund Milo zählen.

Text: Pau Justice

Elisabeth Schäfer und Susanne Greiner-Fischer