14.05.2020

Neue Erreichbarkeiten des Corona-Bürgertelefons

Wegen des geringen Anruferaufkommens am Wochenende bleibt das Corona-Bürgertelefon des Landratsamtes Würzburg ab dem 16. Mai 2020 an den Wochenenden und an Feiertagen unbesetzt.

Die Hotline ist ab sofort von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr unter der bekannten Nummer 0931 / 8003-5100 zu erreichen.

Landrat Thomas Eberth freut sich, dass das bereits am 6. März 2020 vom Landratsamt eingerichtete Bürgertelefon bisher tausenden von Anrufern weiterhelfen konnte. In Spitzenzeiten gingen an den Leitungen täglich bis zu 700 Anrufe ein. Die Fragen der Anrufer*innen waren breitgefächert und reichten vom medizinischen Bereich bis zu Auskünften zu den Ausgangsbeschränkungen.

Da jedoch derzeit am Wochenende und an Feiertagen oft weniger als 20 Anrufe im Landratsamt eintrafen, ist der hohe personelle Einsatz nicht mehr gerechtfertigt. Landrat Eberth weist vor allem für Fragen, die am Wochenende oder an Feiertagen entstehen, auf die Hotline der Bayerischen Staatsregierung hin, die unter 089 / 122 220 täglich von 8 bis 18 Uhr zu erreichen ist und zu allen Themen rund um das Corona-Geschehen informiert (beispielsweise gesundheitliche Themen, Ausgangsbeschränkungen, Kinderbetreuung, Schule, Soforthilfe für Kleinunternehmer und Freiberufler etc.).

Weitere Informationsquellen und Hotlines

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de

Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung, täglich von 8 bis 18 Uhr erreichbar unter 089 122220 zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen (beispielsweise gesundheitliche Themen, Ausgangsbeschränkungen, Kinderbetreuung, Schule, Soforthilfe für Kleinunternehmer und Freiberufler etc.).

Die Corona-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.