10.06.2009

Neue Influenza - aktuelle Situation

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat Montagabend zwei weitere Fälle von Influenza A/H1N1 in Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt. Somit erhöht sich die Zahl der bisher Erkrankten auf acht (Stadt: 5 Fälle, Landkreis: 3 Fälle).

Bei den zuletzt bestätigten Erkrankungsfällen handelt es sich um ein 16-jähriges Mädchen (wohnhaft Stadt Würzburg) und einen 16-jährigen Jungen (wohnhaft Landkreis Würzburg). Die Jugendlichen entwickelten Grippesymptome und befinden sich derzeit vorsorglich in häuslicher Isolierung. Sie sind bereits auf dem Weg der Besserung. Bei den übrigen sechs Erkrankten konnte am Mittwoch (10. Juni) die häusliche Isolierung aufgehoben werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten sich die Jugendlichen bei einem Mädchen, das aus Argentinien heimgekehrt war, auf einer privaten Party in einem Würzburger Stadtteil angesteckt. Die betroffenen acht Familien der Erkrankten sind weiterhin in häuslicher Isolierung.

Auch am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen steht eine Hotline für alle Fragen rund um das Thema Influenza A/H1N1 bereit. Bürgerinnen und Bürger können sich Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Nummer 089 31560-101 bei Infektiologen des LGL informieren.