18.01.2018

Neuer Geschäftsbereichsleiter am Landratsamt: Dr. Benedikt Kaufmann leitet das Bauamt

Am 2. Januar 2018 trat Regierungsrat Dr. Benedikt Kaufmann die Stelle als Geschäftsbereichsleiter des Bauamts am Landratsamt Würzburg an.

Kaufmann wurde 1984 in Würzburg geboren und ist in Main-Spessart aufgewachsen. Nach Abschluss des Rechtswissenschafts- und Politikstudiums in Passau und Würzburg (Schwerpunkt "Politik, Regierung, Verwaltung") sowie nach Ablegung der Ersten Juristischen Prüfung im Jahr 2010 war Kaufmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Prof. Dr. Scherer an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig und wurde mit einem betreuungsrechtlichen Thema promoviert. Zeitgleich erwarb er dort einen LL.M. im Europarecht. Das Rechtsreferendariat absolvierte Kaufmann ab Oktober 2013 im Landgerichtsbezirk Würzburg. Nach dessen Abschluss mit der Zweiten Juristischen Prüfung (Schwerpunkt Verwaltung) trat er in die Allgemeine Innere Verwaltung des Freistaat Bayerns ein.

Von Ende 2015 bis Ende 2017 war Kaufmann an der Regierung von Unterfranken im Bereich Planfeststellung und Straßenrecht tätig. Als nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter unterrichtet der Regierungsrat darüber hinaus mit den Rechtsreferendaren den juristischen Nachwuchs.

Kaufmann tritt die Nachfolge der bisherigen Bauamtsleiterin Elena Dengel an, die sich aktuell in Elternzeit befindet. „Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung und das Team des Bauamts sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Gemeinden und auf den direkten Kontakt mit den Bürgern“, betonte Dr. Benedikt Kaufmann beim Amtsantritt.