29.02.2012

Neues Bürgerinfoportal im Internet

Der Landkreis Würzburg hat zur Erleichterung der täglichen Arbeit in allen Bereichen des Sitzungsdienstes im vergangenen Jahr eine Sitzungsmanagement-Software mit dem Namen „Session“ eingeführt.

Mit Session können alle Vorgänge, wie Vorlagenerstellung, Sitzungsbearbeitung, Protokollierung zentral in einer Datenbank verwaltet werden. Informationen sind jederzeit abrufbar.

Das System ermöglicht einen Zugriff nicht nur für die Bearbeiter, sondern auch für andere Interessenten und Nutzer.

• Es gibt ein Amtsinformationssystem, auf das über das Intranet im Landratsamt alle Bediensteten Zugriff haben.
  • Es gibt ein Ratsinformationssystem. Mit einem entsprechenden Passwort haben hier alle Kreisrätinnen und Kreisräte einen erweiterten Zugriff.
  • Als drittes und letztes bietet Session ein sog. Bürgerinformationssystem an.

Damit ist es den Bürgern möglich, nach Aufruf der Landkreisseite www.landkreis-wuerzburg.de und Anklicken des Buttons „Politik und Behörde“ direkt das sog. Bürgerinfoportal zu öffnen.

In diesem Bürgerinformationsportal sind u.a. der Sitzungskalender sowie die Einladungen zu den aktuellen Sitzungen (öffentlicher Teil) sowie die Protokolle der vergangenen Sitzungen (öffentlicher Teil) nachzulesen. Protokolle sind seit dem Jahr 2011 bereitgestellt.

Mit dieser Bürgerinfo ist es interessierten Bürgerinnen und Bürgern jederzeit möglich, über die Arbeit des Kreistages und seiner Ausschüsse die neuesten Informationen zu erhalten.