09.06.2021

Niedrige Inzidenzen: Lobende und appellierende Worte von Landrat Thomas Eberth

Das Robert-Koch-Institut meldet für den 9. Juni 2021 eine Sieben-Tage-Inzidenz von 20,8 für Deutschland. Der Landkreis Würzburg liegt mit einer Inzidenz von 21,6 laut RKI leicht darüber, aber immer noch in einem niedrigen Bereich, der die weitreichenden Lockerungen seit 7. Juni möglich macht.

„Die Entwicklung zeigt, dass unsere Strategie hinsichtlich der Testungen und Impfungen wirkt. In der gesamten Region Würzburg gibt es flächendeckend Testmöglichkeiten für alle Bürger:innen, die schon seit Wochen von unserem Testmanagement streng kontrolliert werden. Und auch bei den Impfungen liegen wir über dem bayern- und bundesweiten Durchschnitt. Natürlich könnten und wollen wir mehr impfen, wenn denn genug Impfstoff vorhanden wäre“, bewertet Landrat Thomas Eberth die Lage.

Er richtet seinen Dank an die Bürger:innen, die in den vergangenen Monaten Kraft und Durchhalten bewiesen haben. „Nur durch die Disziplin jedes Einzelnen konnten wir dies erreichen“, so Eberth. Doch er mahnt auch weiterhin zur Vorsicht, denn das Erreichte dürfe jetzt nicht gefährdet werden. „Es sollte unser Ziel sein, weiterhin verantwortungsvoll mit den Lockerungen umzugehen, um diese nicht wieder zurücknehmen zu müssen“, sagt der Landrat.

Einhaltung der AHA+L-Regeln und Testungen

Denn: Lokale Infektionsgeschehen könnten jederzeit dafür sorgen, die niedrigen Inzidenzen wieder in die Höhe schnellen zu lassen. Dabei kann ein größeres Geschehen in einem Teil des Landkreises Auswirkungen auf die Gesamtbetrachtung und somit auf alle Landkreisbürger:innen haben. „Die Inzidenzahlen entwickeln sich günstig, es ist aber nicht abzusehen, welche Auswirkungen beispielsweise Urlaubsrückkehrer auf das zukünftige Corona-Geschehen haben. Zudem werden die kommenden Wochen zeigen, wie sich die seit 7. Juni geltenden Schulöffnungen und Lockerungsschritte auf die Lage auswirken. Das Virus ist noch nicht weg“, appelliert Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg. Wichtig ist immer noch die Einhaltung der AHA+L-Regeln, insbesondere im Hinblick auf die Varianten. „Nutzen Sie weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten für eine regelmäßige Testung – nur so lassen sich Infektionsketten frühzeitig erkennen und unterbrechen,“ so Dr. Löw weiter.

Eine Übersicht aller Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg gibt es unter www.landkreis-wuerzburg.de/Testzentren.