10.12.2018

Online-Kurskalender für Neuzugewanderte bietet umfassende Informationen

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg können ab sofort den neuen Online-Kurskalender der kommunalen Bildungskoordination für Neuzugewanderte unter der Adresse www.integrationdurchbildung-wuerzburg.de nutzen.

Der Kurskalender ist eine Datenbank, die sämtliche Kursangebote für Neuzugewanderte in Stadt und Landkreis vereint. Kursanbieter in der Region sind eingeladen, sich auf der Seite zu registrieren und kostenfrei ihre Kurse einzustellen. So wird es für den Nutzer möglich, schnell herauszufinden, wo z. B. der nächste Kurs mit dem entsprechenden Zielsprachniveau angeboten wird.

Aber nicht nur Integrationskurse und Deutschkurse der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen Anbieter sind im Kurskalender zu finden, sondern auch informelle Kursangebote wie z. B. Computerkurse, Tanzkurse oder Sportangebote diverser anderer Anbieter.

Der Online-Kurskalender für Neuzugewanderte ist ein gemeinsames Projekt der kommunalen Bildungskoordinatorinnen für Neuzugewanderte des Landkreises und der Stadt Würzburg. Sie leisten mit ihrem neuen Projekt einen weiteren Beitrag zur Transparenzherstellung über Bildungsangebote für Neuzugewanderte.

Erreichbar sind Zeynep Sen, Kommunale Bildungskoordinatorin der Stadt Würzburg unter Tel. 0931 37-2292 sowie Mara Röllinger, Kommunale Bildungskoordinatorin des Landkreises Würzburg unter Tel. 0931 8003-5785. Die Programmierung des Kurskalenders haben Stadt und Landkreis je zu gleichen Teilen bezuschusst.