24.02.2020

Online-Probestimmzettel für die Kreistagswahl

Kumulieren, panaschieren, Listenkreuz…? Bei acht Wahlvorschlägen für die Wahl des neuen Kreistags im Landkreis Würzburg die Übersicht zu behalten, ist gar nicht so einfach. Insgesamt stellen sich 420 Frauen und Männer zur Wahl. Die bayerische Kommunalwahl ist bürgerfreundlich und will den Wählerwillen der Bürgerinnen und Bürger möglichst genau berücksichtigen. Kommunalwahlen sind Persönlichkeitswahlen. Deshalb muss der Wähler also nicht eine Partei oder Wählergruppe „im Paket“ annehmen, sondern kann seine Stimme ganz gezielt einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern geben.

Gültig oder ungültig?

Auf der Webseite des Landkreises Würzburg kann man das Wählen nun online „üben“. Der Probestimmzettel rechnet mit, wie viele Stimmen noch zu vergeben sind, zeigt an, ob der Stimmzettel gültig ist und was eventuell falsch gemacht wurde. Auch eine Informationsbroschüre zur Kommunalwahl am 15. März 2020 ist dort zu finden, in der die Gemeinde- und Landkreiswahlen verständlich erklärt werden.

Abrufbar sind Probestimmzettel und Infobroschüre unter https://www.landkreis-wuerzburg.de/Kommunalwahl