10.11.2010

Partnerschaft mit Tschechien auf junge Füße stellen

Landrat Eberhard Nuß konnte am Dienstag eine Delegation aus der tschechischen Partnerregion Olmütz (Olomouc) begrüßen. Der dreitägige Aufenthalt der Partner ist geprägt von dem Ziel, neue Formen des Jugendaustausches zu etablieren, die die Zukunft der Partnerschaft sichern sollen. Der Kreisjugendring Würzburg (KJR) wurde im vergangenen Jahr von Landrat Nuß beauftragt, sich für diese neue Schiene der Partnerschaft zu engagieren. KJR-Vorsitzender Carsten Hackel und Geschäftsführer Christian Kippes begleiten die tschechischen Gäste zu Begegnungen mit Pfadfindern, Jungbauern, Jungen Europäern und dem Theater Augenblick. Die stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Sternberk, Birgit Klukova, trifft sich mit der Schulleitung des Gymnasiums Veitshöchheim, um einen zukünftigen Schüleraustausch zu besprechen.

Besuche im Jugendzentrum Hettstadt, bei der Jugendfeuerwehr in Veitshöchheim, im Musikbahnhof 98 e.V. in Würzburg, im Café Domain im Kilianeum und beim Jugendtheater Kürnach sollen den tschechischen Besuchern Einblicke in die Strukturen der Jugendarbeit im Landkreis Würzburg bieten.
Landrat Eberhard Nuß betonte beim Empfang in Uettingen: „Der Kreisjugendring leistet hier im Namen des Landkreises eine wichtige Aufbauarbeit für die nachhaltige Gestaltung unserer Partnerschaft mit Olomouc. Wenn sich die Jugend trifft und Freundschaften entstehen, werden unsere Beziehungen Bestand haben und ein Baustein für ein friedliches Europa sein.“

Offiziell wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen dem Landkreis Würzburg und der Partnerregion Olomouc vor fünf Jahren unterzeichnet. Regelmäßige Begegnungen zwischen Landrat Nuß und Regionalhauptmann Martin Tesarik sowie zwei Bürgerreisen prägten bislang die Partnerschaft, die auch von der Ackermann-Gemeinde mitgetragen wird. Initiiert hatte bereits Altlandrat Waldemar Zorn 1996 die Partnerschaft mit dem damaligen Landkreis Mährisch-Schönberg (Sumperk).