18.01.2021

Pflegeleiter der FüGK unterstützen Pflege-Einrichtungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie

Zwei Experten mit jahrelanger Erfahrung

Die zwei Führungsgruppen Katastrophenschutz (FüGK) von Stadt und Landkreis Würzburg haben kürzlich kompetente Verstärkung bekommen. Mit Reinhold Weißenseel und Georg Sperrle sind nun zwei Pflegeleiter FüGK Teil der Führungsgruppen. Das Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und das Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hatten Kommunen und Kreisverwaltungsbehörden aufgefordert, diese einzusetzen. Sie sollen Pflegeeinrichtungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie unterstützen und zudem die Zusammenarbeit mit den Einrichtungsträgern koordinieren, um beispielsweise genug Testkapazitäten sowie Schutzausrüstung sicherzustellen.

„Wir freuen uns, zwei Experten in unseren Teams zu haben, die aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung am besten wissen, wie Pflege-Einrichtungen aktuell und zukünftig unterstützt werden können“, sagt Landrat Thomas Eberth. Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin der Stadt Würzburg, und Wolfgang Kleiner, Kommunalreferent der Stadt Würzburg, betonen ebenfalls die Wichtigkeit der beiden Positionen.

"Mit den beiden Pflegeleitern haben die Führungsgruppen Katastrophenschutz nun eine schnelle und unkomplizierte Schnittstelle zu den Pflegeeinrichtungen", freut sich Kommunalreferent der Stadt Würzburg und Leiter des Katastrophenschutzes über die Verstärkung in den Führungsgruppen.

"In der Pandemie ist es wichtig, dass wir mit den Pflegeleitern zwei Experten in den Führungsgruppen haben, die uns gerade bei der Betreuung und Versorgung der vulnerablen Gruppen zur Seite stehen", betont Sozialreferentin Dr. Hülya Düber.

Denn gerade bei der derzeitigen dynamischen Lage in vielen Pflege-Einrichtungen sei eine schnelle und unkomplizierte Schnittstelle für eine zielführende Kommunikation zwischen Einrichtungen und Behörden besonders wichtig.

Pflegeleiter FüGK für den Landkreis Würzburg ist Reinhold Weißenseel. Der 69-jährige studierte Dipl.-Verwaltungswirt (FH) war langjähriger Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Würzburg und befindet sich seit vier Jahren im Ruhestand. Der Kreisverband ist Träger von Altenheimen, Sozialstationen, Tagespflegen und Behinderteneinrichtungen sowie des Rettungsdienstes und von ehrenamtlichen Sanitäts- und Betreuungseinheiten. Weitreichende Erfahrungen im Katastrophenschutz konnte er bereits sammeln.

Als Pflegeleiter FüGK für die Stadt Würzburg ist Georg Sperrle eingesetzt. Der 45-Jährige ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger, studierter Diplom-Pflegewirt (FH) und Geschäftsführer der Caritas-Einrichtungen gGmbH.