Seiteninhalt

17.11.2018

Abschluss des Herbstprojekts "Bewegt und genussvoll durchs Kita-Jahr" am 17. November 2018

Von Oktober bis November 2018 wurden 15-20 Mitarbeiterinnen (je nach Modul) aus den Kindertageseinrichtungen des Landkreises geschult, den Spaß an Bewegung und Sport in der Kita (wieder-) zu entdecken.

Das Projekt beinhaltete vier Module, in denen theoretische Inhalte und praktische Beispiele und Übungen für mehr Bewegung in der Kita aufgezeigt wurden. Zu einer gesunden Entwicklung gehört natürlich auch die gesunde Ernährung, hier wurde deshalb in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung ein weiteres Fortbildungsmodul „Gesunde Snacks in der Kita“ angeboten.

Presseeinladung für den 17. November

  • Am Samstag, den 17.11.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Kinderkrippe „Farbenkleckse“ in Estenfeld findet der letzte Workshop „In Bewegung bleiben“ statt.
  • Um 15.45 Uhr wird Geschäftsbereichsleiterin Miriam Meder die Zertifikate übergeben und die Kitas besonders auszeichnen, die an allen vier Projektmodulen teilgenommen haben. Diese erhalten als besondere Auszeichnung noch eine „Bewegungskiste“ mit besonderem Spielmaterial.

Hintergrund

Bewegung hat einen hohen Stellenwert für die körperliche, seelische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder brauchen deshalb vielfältige Bewegungserfahrungen. Aber in der Praxis schaut es leider anders aus: Immer mehr Kinder haben zu wenig Bewegung und leiden unter Bewegungsmangel.

Ursächlich sind grundlegende Veränderungen in den Lebensbedingungen von Kindern: Die kindliche Umwelt bietet immer weniger Spiel- und Bewegungsräume.

Auch in den Kindertageseinrichtungen stimmen räumliche und organisatorische Bedingungen oft nicht mit dem Bedürfnis nach Bewegung überein.