05.03.2020

Auftaktveranstaltung "Wertebündnis Region Würzburg" am 5. März 2020

Sie sind herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung des „Wertebündnis Region Würzburg“,

die am Donnerstag, 05.03.2020, 18 Uhr,

im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Würzburg, Haus 2, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg stattfindet.

Demographischer Wandel und Fachkräftemangel sind zwei große Herausforderungen, die die Region Würzburg betreffen. Globale Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen stellen vermehrt Anforderungen an Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Wie wichtig es heute ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, haben schon zahlreiche Unternehmen in der Region erkannt. Dies hat eine Kurzumfrage bei über 1.300 kleinen und mittleren Unternehmen in unserer Region gezeigt. Viele Unternehmen setzen sich bereits mit dem Thema auseinander und bestätigen, dass Werte durch kleine und große Aktivitäten im Unternehmen gelebt werden. Einige haben es sogar in ihr Kerngeschäft integriert.

Vor diesem Hintergrund haben sich Stadt und Landkreis Würzburg für das Projekt „Wertebündnis Region Würzburg“ zusammengeschlossen, um dieses Engagement vor Ort zu unterstützen. Wir möchten gemeinsam mit Arbeitgebern in der Region gute Beispiele austauschen und Leitlinien für ein verantwortungsvolles und wertebewusstes Handeln erarbeiten und umsetzen. Wir sind überzeugt, dass die Darstellung von unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung sowie das WERTEvolle Handeln im Unternehmen die Attraktivität von Arbeitgebern steigert und Mitarbeiter bindet. Faktoren, die bei Fachkräfte- und Nachwuchsproblemen durchaus eine Rolle spielen.

Der Lehrstuhl „Wirtschaftsethik und Volkswirtschaftslehre“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg, mit Herrn Prof. Dr. Harald J. Bolsinger an der Spitze, unterstützt uns hierbei.

Vorträge

• Prof. Bolsinger wird einen Impulsvortrag „Mit Werten in Führung: Wertemanagement für die Praxis!“ beitragen;
  • Dr. Sascha Genders, Stellv. Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg-Schweinfurt spricht zum Thema „Verantwortung für Mainfranken: Braucht es das?“.
  • Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der HwK Unterfranken, referiert zu „Das ehrbare Handwerk – Inmitten der Gesellschaft“.

Im Anschluss ist Zeit für eine Austausch- und Diskussionsrunde mit den teilnehmenden Unternehmer*innen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Berichterstattung.
Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. Vielen Dank.