06.10.2021

Einladung zum Mediengespräch des Landrats am Mittwoch, 6. Oktober 2021, 11 Uhr im LRA Würzburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, 6. Oktober 2021 findet um 11 Uhr das nächste Mediengespräch des Landrats im Landratsamt Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2, statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Auf der Tagesordnung stehen:

1. Präsentation des neuen Buches „Entdeckenswert. Der Landkreis Würzburg. Das Land. Seine Menschen. Seine Schätze“,
herausgegeben vom Landratsamt Würzburg.

Nach 23 Jahren gibt es nach den „Perlen im Landkreis Würzburg“ (hrsg. 1998) einen völlig neu erarbeiteten, umfassenden Bildband, der in mehr als 800 eigens dafür aufgenommenen Fotografien alle 52 Landkreisgemeinden zeigt. Beleuchtet werden auch Themen wie Kunst & Kultur, Arbeitswelt & Freizeitspaß, Essen & Trinken, Wohnort & Touristenziel und vieles mehr. Die „Macher“ des Buches (Grafik, Fotografie, Texte) sind anwesend. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie im Anhang.

2. Das Landkreis-Jubiläum!
Am 1. Juli 2022 jährt sich die Gebietsreform in Bayern zum 50. Mal, mit der der Landkreis Würzburg in seiner heutigen Form geschaffen wurde. Wir zeigen Ihnen, wie wir diesen runden Geburtstag gebührend feiern wollen – das ganze Jahr über.

3. Die Förderschulen im Landkreis Würzburg
Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Rupert-Egenberger-Schule Höchberg, die Aufkündigung des Mietvertrags am Standort Sommerhausen, die Diskussion über den Standort Veitshöchheim – es gilt, weitreichende Entscheidungen für die Rupert-Egenberger-Schule – Förderzentrum Förderschwerpunkt Lernen zu treffen. Landrat Eberth stellt Ihnen die bisherigen Überlegungen vor.

4. Und jetzt sind Sie dran! Schicken Sie uns bis Freitag, 1. Oktober, Ihre Fragen und Themen, über die Sie am 6. Oktober mit dem Landrat sprechen wollen.

Bitte denken Sie in jedem Fall daran, sich bis Dienstag, 5. Oktober, 14 Uhr, in der Pressestelle für das Mediengespräch anzumelden: pressestelle@lra-wue.bayern.de