24.03.2021

Einladung zur Sitzung des Jugendkreistag 24.03.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, 24. März 2021 um 9 Uhr findet die nächste Sitzung des Jugendkreistags im Landratsamt Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2 statt.

Sie sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Nachdem sich die Mehrheit der Schulen für eine Präsenzveranstaltung ausgesprochen hat, findet diese Sitzung als Hybridveranstaltung statt. Das heißt, jede Schule delegiert zwei Jugendkreisrät*innen, die an der Sitzung im Landratsamt teilnehmen. Hinzu kommen die drei bisherigen Sprecher*innen des Jugendkreistags. Alle anderen Jugendkreisrät*innen können sich über webex zuschalten.

Auch Medienvertreter*innen können wählen, ob sie in Präsenz oder am Bildschirm teilnehmen möchten.

Wenn Sie selbst ins Landratsamt kommen möchten, melden Sie sich bitte bei uns an.

Wenn Sie per Webex teilnehmen wollen, sagen Sie uns Bescheid, dann senden wir Ihnen die Einwahldaten zu.

Tagesordnung

1. Begrüßung des JKT durch Herrn Landrat Thomas Eberth
  2. Kurze Einführung / Organisatorisches
  3. Bestätigung der bisherigen Sprecher*innen
  4. (Nicht-)Berücksichtigung von Schüler*innen bei Entscheidungen der Politik
  5. Anschaffung von kontaktlosen Seifen- und Desinfektionsspendern in den Klassenräumen
  6. Anschaffung von zusätzlichen Sitzmöbeln in den Pausenbereichen innerhalb des Schulhauses
  7. 365-€ Ticket für jeden Schüler und jede Schülerin
  8. Bereitstellung von mehr öffentlichen Plätzen für Jugendliche (Skater- Rampen, Pavillons), durch die Gemeinden. Hierzu zählen auch Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum.
  9. Ausbau von Fahrradwegen vorantreiben
  10. Bereitstellung eines zweiten Büchersatzes für alle Schüler (wenn nicht grundsätzlich möglich, dann für Schüler mit einem überdurchschnittlich langen Schulweg)
  11. Ausschüsse im Jugendkreistag
  12. Rederecht im Kreistag