26.11.2019

Konstituierende Sitzung des Jugendkreistags im Landkreis Würzburg am 26. November 2019

Sie sind herzlich eingeladen, über die erste Sitzung des Jugendkreistags im Landkreis Würzburg zu berichten, die am Dienstag, 26. November 2019 ab 9.00 Uhr im Großen Sitzungssaal (Haus 2) stattfindet.

68 Schüler*innen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die im Landkreis Würzburg wohnen, haben sich an ihren Schulen zu Jugendkreisrät*innen ernennen oder wählen lassen. Ein Jahr lang vertreten sie nun die Interessen junger Menschen im Landkreis.

Mit dem Ziel, das politische Engagement junger Menschen zu fördern und ihnen einen Gestaltungsraum für ihre Ideen zu geben, beschloss der Kreistag am 18. März 2019, einen Jugendkreistag ins Leben zu rufen.

Der Jugendkreistag ist mit einem eigenen Budgetrecht ausgestattet und entscheidet eigenverantwortlich über die Verwendung der vom Kreistag gewährten Mittel in Höhe von 10.000 Euro. Beschlüsse, die laufende oder weiterreichende Kosten verursachen, werden dem Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.

Für die erste Sitzung sind bereits eine Reihe an Anträgen eingegangen, die Sie der Tagesordnung entnehmen können.

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Jugendkreistags