12.05.2022

Mediengespräch am 12. Mai 2022

Landrat Thomas Eberth lädt Sie herzlich zum Mediengespräch ein, das am Donnerstag, 12. Mai 2022, 10 Uhr im Landratsamt Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2 stattfindet.

Folgende Themen bereiten wir für Sie vor:

1. Kindgerecht: „Wir besuchen das Landratsamt“

Ein neu und eigens für das Landratsamt Würzburg gemeinsam mit dem DARUM-Verlag produzierte Buch informiert kindgerecht über die Aufgaben des Landratsamtes, des Kommunalunternehmens und des Landkreises.

- Teilnehmende: Landrat Thomas Eberth, Monika Schaub (Darum Verlag), Kathrin Klotzbach und Eva-Maria Schorno (Pressestelle)

2. Werteorientiert: Das Wertebündnis Region Würzburg

Prof. Dr. Harald J. Bolsinger (FHWS) erläutert den Praxisleitfaden für werteorientierte Unternehmensführung „Mit Werten in Führung“.

- Weitere Teilnehmer: Landrat Thomas Eberth, Dr. Sascha Genders (IHK Würzburg-Schweinfurt), Ludwig Paul (Handwerkskammer Unterfranken), Rico Neubert (Leiter der Kreisentwicklung am LRA Würzburg), Michael Dröse (Leiter der Stabsstelle Landrat)

3. Strategisch: Handlungskonzept Wohnen – stadt.land.wü.

Der angespannte Wohnungsmarkt in der Stadt, Leerstände im Landkreis – wie man gemeinsam eine wirkungsvolle Strategie für den Wohnungsmarkt entwickelt, dafür soll das Handlungskonzept Wohnen bis Mitte des Jahres 2022 eine Entscheidungsgrundlage bilden.

- Teilnehmende: Landrat Thomas Eberth, Michael Dröse, Rico Neubert, Vertreter der Stadt Würzburg

4. Verbindend: Kulturregion Landkreis Würzburg

Hochkultur und kulturelle Vielfalt in den Landkreisgemeinden – eine gemeinsam beworbene Kulturregion als Dachmarke soll die kulturellen Vorzüge der Region bündeln und noch besser ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit stellen.

- Teilnehmende: Landrat Thomas Eberth, Michael Dröse, Rico Neubert

5. Aktuell: Corona-Lage, Ukraine-Geflüchtete

Gerne können Sie uns auch Themen nennen, die Sie interessieren würden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Interesse. Bitte melden Sie sich bis zum 11. Mai an bei pressestelle@lra-wue.bayern.de