26.03.2019

Pressetermin zu Felssicherungsarbeiten bei Eibelstadt am 26. März 2019

Der Landkreis Würzburg lässt derzeit Maßnahmen zur Felssicherung an Landkreisgrundstücken in der Gemarkung Eibelstadt durchführen. Diese Maßnahme wird derzeit umgesetzt und kommt bald zum Abschluss. Landrat Eberhard Nuß möchte den Medien Gelegenheit geben, sich über diese Bauarbeiten im Steilhang zu informieren und Gelegenheit zur Bildberichterstattung geben.

Der Pressetermin findet am Dienstag, 26. März 2019 um 10 Uhr
zwischen Eibelstadt und Sommerhausen (oberhalb der B 13) statt.

Wegbeschreibung und Bus-Shuttle

Bitte nehmen Sie auf der B 13 Richtung Ochsenfurt die 2. Ausfahrt Eibelstadt (Süd) und fahren links durch die Unterführung. Die nächste rechts ist die "alte B 13" (Ochsenfurter Straße).

Dort können Sie parken. Von hier aus startet um 9.45 Uhr ein Bus-Shuttle zur Baustelle. Eine direkte Zufahrt zur Baustelle ist nicht möglich.

Vor Ort ist die Leiterin der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Frau E. Schorno unter 0173 8517433 zu erreichen.

Melden Sie Ihre Teilnahme bitte bis Montag, 25. März 2019, 13 Uhr, bei der Pressestelle des Landratsamtes an. Vielen Dank!

Informationen zur Planung und Ausschreibung der Felssicherungsarbeiten sowie zum Ablauf der Ausführung

Der Landkreis ist Eigentümer der Grundstücke Fl.-Nr. 2025/3 und 2025/4 in der Gemarkung Eibelstadt. Direkt angrenzend verläuft ein städtisches Wegegrundstück (Fl.-Nr. 2025/0, Gemarkung Eibelstadt). Auch oberhalb befindet sich ein Grundstück, das im Eigentum der Stadt Eibelstadt steht (Fl.-Nr. 2290/0, Gemarkung Eibelstadt). Die Stellen, bei denen Sanierungsmaßnahmen angezeigt sind, befinden sich sowohl auf den landkreiseigenen als auch auf dem städtischen Grundstück, zu schätzungsweise 90% jedoch auf den Grundstücken des Landkreises.

Auf die Sitzungsvorlagen zur Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses vom 05.03.2018 und auf die Vorstellung des Themas in der Sitzung am 14.05.2018 wird verwiesen. In der letzten Sitzung des Umwelt- und Bauzuschusses am 14.05.2018 wurde beschlossen, Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen als Projekt gemeinsam mit der Stadt Eibelstadt durchzuführen. Es wurde weiter beschlossen, den Auftrag für die Planungsleistungen und die fachliche Überwachung der Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen als gemeinsame Maßnahme mit der Stadt Eibelstadt an die Firma PeTerra zu vergeben. Herr Landrat wurde ermächtigt, für den Landkreis die entsprechenden Verträge zu unterzeichnen. Dies ist erfolgt.

Als Sofortmaßnahmen werden in der Zeit vom 25.02.2019 bis 29.03.2019 folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Beräumung akut absturzgefährdeter Quaderkalkblöcke
  • Einzelblocksicherungen durch Vernagelung (Felsanker) bzw. Verhängung mit Stahlseilen,
  • Einnetzen deformierter Trockenmauern zur Stabilisierung.

Im geplanten Ausführungszeitraum sind Sperrungen im betroffenen Gebiet unvermeidbar. Deshalb muss der im Lageplan mit gelber Farbe schraffierte Bereich in der Zeit vom 25.02.2019 bis 10.03.2019 und der mit roter Farbe gekennzeichnete Bereich in der Zeit vom 25.02.2019 bis 29.03.2019 gesperrt werden. Dies betrifft den oberen, mittleren und unteren Weinbergsweg und die alte Ochsenfurter Straße. Eine Sperrung der B13 wird nicht erforderlich.

Mit den jetzt vorgesehenen Sofortmaßnahmen wird die allgemeine Verkehrssicherheit im Bereich des oberen Weinbergsweges sowie der darunterliegenden Weinbergsanlagen und der Straßenabschnitte erhalten bzw. wiederhergestellt, damit Personen und – Sachschäden insbesondere durch größere Stein- bzw. Blockschläge im oberen Hangbereichen kurzfristig bzw. zeitnah ausgeschlossen werden.

Die Kosten für die Ausführung von Sofortmaßnahmen 2019 (einschließlich der Planung) und für die Planungsleistungen der Gesamtsanierung in 2020 werden auf insgesamt 214.000 € (brutto) geschätzt. Diese werden haushaltsrechtlich bereitgestellt.

Nach Ausführung dieser Sofortmaßnahmen werden weitere zusätzliche und langfristig wirksame Sanierungs- und Schutzmaßnahmen erforderlich, die im Jahr 2020 entsprechend des Vertrages mit der Fa. PeTerra durchgeführt werden.

Die Kosten insgesamt werden nach einem objektiven Verteilungsmaßstab zwischen dem Landkreis und der Stadt Eibelstadt aufgeteilt. Die Aufwendungen für die restlichen Maßnahmen werden ca. 500.000,- € (brutto) betragen. Auch diese sind im Haushaltsplan 2020 angemeldet.