16.11.2019

Regionalkonferenz der Dialogreihe "Starkes Ehrenamt - Starkes Bayern"

Sozialministerin Kerstin Schreyer am 16. November 2019 bei Regionalkonferenz in Würzburg in der staatlichen Feuerwehrschule

Unter dem Motto „Starkes Ehrenamt – Starkes Bayern!“ tourt Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer durch allen sieben Regierungsbezirke. Ziel ist der direkte Austausch mit ehrenamtlich Engagierten. Die Ministerin möchte hören, wo und in welcher Weise Unterstützungsbedarf besteht. Start war am 11. September in Augsburg.

Schwerpunkt "Blaulicht-Organisationen"

Die dritte Regionalkonferenz findet am 16. November in der Feuerwehrschule Würzburg, Weißenburgstraße 60, statt. Der Schwerpunkt dieser Regionalkonferenz liegt hier auf dem Bereich ehrenamtliches Engagement in „Blaulicht – Organisationen“.

Folgender Ablauf ist geplant:
15:00 – 16:30 Führung über das Gelände für die TN – optional wählbar
16:30 Ankommen & Anmeldung mit Kaffee
17:00 Begrüßung durch den Schulleiter der Feuerwehrschule
17:15 4 x Themengruppen (TG1-4) / Workshops
18:35 Imbiss-Pause /Austausch
19:15 Begrüßung durch Sozialministerin Kerstin Schreyer
19:25 – 20:25 Uhr Ergebnispräsentationen der Themengruppen und Dialogphasen mit Ministerin Schreyer
20:25 Offene Runde
20:45 Ende des Dialogs
20:50 Schlussstatement der Ministerin
21:00 Verabschiedung & Ende der Veranstaltung mit anschließendem Gruppenfoto

Ministerin Kerstin Schreyer betont: „Wir haben in den letzten Jahren für gute Rahmenbedingungen im bürgerschaftlichen Engagement schon viel auf den Weg gebracht. Aber Luft nach oben gibt es natürlich immer. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, wollen wir nun prüfen, wie wir unsere vielen Ehrenamtlichen noch mehr unterstützen können. Dabei geht es mir vor allem um den Dialog mit unseren Ehrenamtlichen. Denn wir können nur so gut sein, wie unser Wissensstand ist. Wir wollen wissen, welche Schrauben wir als Politik drehen müssen. Wenn vor Ort irgendwo der Schuh drückt, soll es eine schnelle und pragmatische Lösung geben“, so Schreyer.

Ehrenamt in Bayern

In Bayern engagiert sich jede und jeder Zweite, der älter ist als 14 Jahre, ehrenamtlich. Das sind ca. 5,2 Millionen Menschen. Mit den Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement und den Freiwilligenagenturen und -zentren hält Bayern eine flächendeckende Infrastruktur für Bürgerschaftliches Engagement vor. Eine wertschätzende Anerkennungskultur für die Ehrenamtlichen bietet Bayern mit der Ehrenamtskarte und dem Ehrenamtsnachweis.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa-bayern.e.V.) in Kooperation mit der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg als lokaler Partner vor Ort. Die staatliche Feuerwehrschule Würzburg stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und ermöglicht den Teilnehmern eine exklusive Führung im Vorfeld der Veranstaltung.