24.06.2021

Sitzung des Jugendkreistags am 24. Juni um 9.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, 24. Juni 2021 um 9 Uhr findet die nächste Sitzung des Jugendkreistags im Landratsamt Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2 statt.

Sie sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Die Sitzung findet erneut als Hybridveranstaltung statt. Das heißt, jede Schule delegiert zwei Jugendkreisrät:innen, die an der Sitzung im Landratsamt teilnehmen. Hinzu kommen die Sprecher:innen des Jugendkreistags. Alle anderen Jugendkreisrät:innen können sich über Webex zuschalten.

Die Tagesordnung finden Sie unten in dieser Mail, die Übersicht der Anträge finden Sie im Anhang.

Medienvertreter:innen können wählen, ob sie in Präsenz oder am Bildschirm teilnehmen möchten.

Wenn Sie selbst ins Landratsamt kommen möchten, melden Sie sich bitte bei uns an.

Wenn Sie sich via Webex zuschalten möchten, sagen Sie uns bitte ebenfalls Bescheid. Wir senden Ihnen dann die Einwahldaten zu.

1. Begrüßung durch Herrn Landrat Thomas Eberth
2. Kurzer Rückblick auf Impfpriorisierungskampagne für Jugendliche
3. Beibehaltung bzw. Aufstockung der Verstärkerbusse des Schulbusverkehrs im Landkreis Würzburg
4. Verbindung der Nachbarlandkreise zu LK Würzburg im öffentlichen Nahverkehr besser aufeinander abstimmen.
5. Gezielte Ferienangebote für die Altersgruppe (14 - 18) im Landkreis Würzburg
6. Verstärkter Ausbau der digitalen Infrastruktur im Landkreis Würzburg (schnelles Internet)
7. Förderung von Tabletklassen an den Schulen durch Unterstützung von finanziell schwächeren Familien.
8. Bildung von drei Arbeitsgruppen für Psychologie / psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Umwelt/ÖPNV und Social Media-Auftritt
9. Instagram-Seite für den Jugendkreistag Würzburg (mit Arbeitsgruppe)
10. Baumpflanzaktion und Baumpatenschaften
11. Veranstaltung zur Bundestagswahl