16.12.2020

Testläufe im Impfzentrum auf der Talavera am 16. Dezember, 13.30 Uhr

Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg auf der Talavera ist zum 15. Dezember 2020 einsatzbereit. Der Aufbau der Leichtbauhalle einschließlich der Innenausstattung durch die Firma AFAG ist bis dahin in Rekordzeit fertiggestellt. In rundacht Tagen ist auf der Talavera mit dem Hauptimpfzentrum für Stadt und Landkreis Würzburg ein komplexes, freistehendes Impfzentrum entstanden. Da der Impfstoff voraussichtlich erst Ende des Jahres zur Verfügung stehen wird, besteht für das gesamte Team nun die Möglichkeit, die Abläufe im Impfzentrum einzuüben, um für den tatsächlichen Start der Impfungen gut gerüstet zu sein.

Zur Schlüsselübergabe des Zentrums und den anschließenden Testläufen am Mittwoch, 16. Dezember, im Impfzentrum auf der Talavera laden wir Sie als Medienvertreter zur Berichterstattung ein. Beginn der Testläufe ist um 13.30 Uhr. Vor Ort informieren Oberbürgermeister Christian Schuchardt,Landrat Thomas Eberth und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner sowie Vertreter der Rettungsdienste zum Impfzentrum.

Im Betrieb sind die Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe für die Organisationsabläufe im Impfzentrum zuständig und stellen das Verwaltungspersonal sowie medizinische Fachkräfte. Das ärztliche Personal wird über eine zentrale Plattform der KV-Bayern nach Bedarf zugeteilt. Neben den stationären Impflinien werden mobile Impfteams zum Einsatz kommen, die zur Impfung insbesondere der Bewohner*innen von Alten- und Pflegeheimen vor Ort zurVerfügung stehen.