14.07.2010

Projekt »Kids im Verein« geht ins 3. Aktionsjahr

Jahresthema 2010: „Musik machen - Musik hören“

Schirmherr Landrat Eberhard Nuß eröffnete das 3. Aktionsjahr des Projektes „Kids im Verein - Starke Vereine stärken Kinder“ unter dem Thema „Musik machen - Musik hören“ im Vereinsheim „Frohsinn“ des MGV Helmstadt.

Wer in einem Chor singt, in einer Musikkapelle musiziert, einem Ball nachläuft oder sich in einer Jugendgruppe engagiert, der ist eingebunden in soziale Kontakte und Rahmenbedingungen. Feste Eingebundenheit im Vereinsleben bedeutet auch Verantwortung übernehmen, Demokratie einüben, Gemeinschaftssinn erleben. Neben der Freizeitgestaltung und der persönlichen Entfaltung haben Jugendliche hier einen wichtigen sozialen Anker in ihrem unmittelbaren Wohnfeld.

Jugendgruppen und Vereine sind das Rückgrat der Kultur- und Gesellschaftsarbeit in den Gemeinden, Märkten und Städten des Landkreises Würzburg. Vereine stärken Kinder und können somit Fehlentwicklungen eindämmen und verhindern. Die Angebote der Vereine stellen eine wichtige vorbeugende soziale Präventionsarbeit dar, und diese Funktion stellt das Projekt „Kids im Verein“ des Kreisjugendamtes in den Mittelpunkt. Nach „Schützen - Retten - Helfen“, im ersten Jahr, folgte „Sport – Bewegung - Tanz“ und jetzt „Musik machen - Musik hören“.

Für das 3. Aktionsjahr hat sich das Amt für Jugend und Familie, unter der Leitung von Herrn Hermann Gabel, etwas Spezielles überlegt: Aktionsplakate mit dem Titel „Macher gesucht, gemeinsam kannst Du mehr bewegen“ und „Stubenhocker? Geh raus - und mach Dein Ding!“ sollen in Schulen, Jugendzentren, Büchereien und Rathäusern auf das Projekt einerseits und auf die Wichtigkeit der Vereinsjugendarbeit hinweisen. Kooperationspartner ist dabei der Kreisjugendring, die Nordbayerische Bläserjugend, die Chorjugend im Fränkischen Sängerbund, der Musikbahnhof Würzburg und der Zweckverband Sing- und Musikschule.

Der MGV „Frohsinn“ als erfolgreicher örtlicher Verein mit sieben Chören, der als erster Gesangsverein im Landkreis Würzburg einen Jugendchor ins Leben gerufen hat, war als Austragungsort für die Auftaktveranstaltung Kooperationspartner. Nach Singeinlagen durch den Kinderchor und dem Jugendchor „Cantabile“, einem gemeinsamen Singen von Landrat Eberhard Nuß und Jugendamtsleiter Hermann Gabel mit dem Chor, wurde die Veranstaltung zu einem aktiven Zeugnis für das Musizieren, das Erleben der eigenen Stimme und für eine kreative Gemeinschaft. Die Chorjugend trifft sich nicht nur zum Singen, sondern unternimmt auch in der Freizeit viel miteinander, was auch ein wichtiges Element der Jugendarbeit darstellt. Mit einem Stück aus der ABBA-Event-Night „Mamma Mia“, die vom 22. bis 23. Oktober 2010 in der Welsbachtalhalle in Holzkirchenhausen stattfindet, rundete der MGV Frohsinn Helmstadt die Veranstaltung ab, bei der es Freigetränke und Nuß-Ecken, spendiert von Landrat Nuß, gab.