26.10.2011

Projekt »Ohne Moos nix los«

Schuldenprävention bei Jugendlichen

Würzburg-Land. Hohe Handykosten, unüberschaubare Internetbestellungen, Trendklamotten, Lifestyle-Produkte und ein viel zu hoher Lebensstil auf Pump und schnell ist man in der Schuldenfalle. Das trifft besonders auf Jugendliche und junge Erwachsene zu. Um diese Spirale zu durchbrechen und junge Menschen über die Schuldenfallen und den Weg hinaus aufzuklären, hat sich die Schuldnerberatung der Christophorus-Gesellschaft Würzburg, das Amt für Jugend und Familie im Landkreis und die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt zu einem Sozialraumprojekt zusammengetan, das in diesen Tagen in vier Jugendzentren mit Unterstützung durch FH-Studenten anläuft.

„Bei Jugendlichen hat bereits jeder zehnte Schulden in Höhe von 1550 Euro. Für manchen ist der Umstieg von einem Prepaid-Handy zu einem Vertragshandy der Einstieg in die Verschuldung“, erläutert Günther Purlein, Geschäftsführer der Christophorus-Gesellschaft. “Wir wollen versuchen, durch gezielte Information rechtzeitig gegen Überschuldung vorzubeugen“, so Purlein weiter.

Die Christophorus-Gesellschaft schult in der ersten Projektphase Studenten der FH-Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften als Schuldencoaches für Jugendliche; in der zweiten Phase finden in den Jugendzentren Veitshöchheim, Zell, Rimpar und Hettstadt Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter dem Titel „Ohne Moos nix los“ statt.

Finanzierung, Organisation und personelle Koordination dieses Sozialraumprojektes übernimmt das Jugendamt des Landeskreises. „Wir wollen mit diesem Projekt den jungen Leuten praktische Wege aus einem Leben im Minus weisen und aufzeigen, was gute und schlechte Schulden sind“, berichtet Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. „Ohne Moss nix los ist zunächst auf das Wintersemester 2011/2012 festgelegt. Bei einem festgestellten Erfolg soll es mit Unterstützung durch Sponsoren aus der Bankenbranche evtl. verlängert werden“, erklärt Gabel.

Nähere Informationen: Dipl.-Sozialpädagogin Kerstin Gressel, Projekthandy: 0162 2171021; Mail: ohnemoss.nixlos@gmx.de; www.kreisjugendamt-wuerzburg.de/Projekte