Seiteninhalt

24.07.2009

Qualifizierungskurs für neue Pflegeeltern

Kindern eine neue Heimat geben

Im September startet wieder ein neuer Vorbereitungskurs für Paare, die Pflegeeltern werden möchten. „Es sind noch Plätze frei und wir suchen im Moment noch einige neue Pflegeeltern, die diese anspruchsvolle, aber auch sehr schöne Aufgabe übernehmen wollen“, erklären Christa Schorer und Petra Fleischmann vom Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes.

Notwendige Rahmenbedingungen für die Aufnahme eines Pflegekindes sind u.a. Gesundheit, eine stabile Partnerbeziehung, geregeltes Einkommen und ausreichend Wohnraum. Weitere wichtige Voraussetzungen sind pädagogisches Geschick und eine wohlwollende Erziehungshaltung den Problemen des Kindes gegenüber. Die Pflegeeltern werden in ihrer Aufgabe vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes unterstützt und beraten.  Ein Vorbereitungskurs für werdende Pflegeeltern, in dem das entsprechende fachliche Rüstzeug vermittelt wird, ist verpflichtend. Der nächste Vorbereitungskurs startet am Donnerstag, 17. September 2009.

Kontakt: Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg, Tel. 0931 7978764, oder unter Tel. 0931 7978765 oder unter E-Mail: p.fleischmann@lra-wue.bayern.de oder c.schorer@lra-wue.bayern.de.