20.03.2012

Qualität und Quantität in der Kleinkindbetreuung

Ab August 2013 hat jedes Kind ab dem 1. Lebensjahr einen gesetzlich verankerten Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. Im Landkreis Würzburg wird die geforderte Ausbauquote von 35 % bis Mitte des Jahres 2013 erreicht werden.

Das Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Würzburg macht deutlich, dass es im Landkreis Würzburg jedoch nicht darum gehen soll, den Kindern irgendwelche Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. Kinder und ihre Eltern haben einen Anspruch auf qualitativ hochwertige Betreuungsplätze, in denen sich Kinder und Eltern wahrgenommen und angenommen fühlen können.

„Kinder brauchen Räume, die ihren Bedürfnissen entsprechen, kleine Gruppen und gut ausgebildete Pädagoginnen“, teilt Ursula Bördlein, Fachkraft für die Kindertagesstätten-Fachaufsicht und  -beratung mit. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit der Ressourcenwerkstatt Bamberg eine Fortbildungskampagne initiiert.

In einer einjährigen Qualifizierung mit insgesamt 14 Unterrichtstagen werden Pädagoginnen auf die besonderen Bedürfnisse von Kleinkindern vorbereitet. Entwicklungspsychologische Grundlagen, ein einfühlsamer Umgang mit Kleinkindern und wissenschaftlich fundierte Beobachtungsverfahren sind ebenso Thema wie auch die notwendige intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses können die Teilnehmerinnen den Abschluss „Fachpädagogin für frühkindliche Pädagogik“ erhalten.

Der Qualifizierungskurs beginnt am 27. April 2012 im Landratsamt Würzburg, es sind noch einige wenige Restplätze frei.

Weitere Informationen: Amt für Jugend und Familie, Ursula Bördlein, Tel. 0931 8003-398 oder E-Mail: u.boerdlein@lra-wue.bayern.de