03.05.2018

Räumung der Schweinemastställe in Osthausen - Landratsamt leitet Ersatzvornahme ein

Die Betreiber der beiden Mastschweineställe in Osthausen haben über ihren Anwalt mitteilen lassen, dass sie die Räumung der Stallungen selbst nicht beauftragen können.

Das Landratsamt Würzburg leitet nun die Räumung der Ställe im Rahmen der Ersatzvornahme ein. Hierzu werden bis Ende dieser Woche Vergleichsangebote von mehreren Fachfirmen eingeholt. Das Landratsamt ist hierzu nach den Vorschriften des Vergaberechtes verpflichtet.

Anfang nächster Woche wird entschieden, welche Fachfirma mit der Räumung beauftragt wird und wann mit der Räumung der Ställe begonnen werden kann. Nach aktuellem Sachstand ist damit zu rechnen, dass diese rund zwei Wochen dauern wird.

Anfang April hatten die Betreiber der Mastschweineställe das Veterinäramt über ihren Anwalt informiert, dass in den Stallungen im November 2017 rund 2000 Mastschweine verendet sind.